Neuer Kräuterlikör Antique mischt österreichischen Handel auf
© Antique
RETAIL Redaktion 29.08.2023

Neuer Kräuterlikör Antique mischt österreichischen Handel auf

Die Premium-Spirituose wird international bereits als Geheimtipp gehandelt.

WIEN. Ein neues Alphatier hat den Wald der Kräuterliköre betreten: Der kroatische Spirituosenhersteller Badel 1862 launcht seinen Premium-Kräuterlikör Antique in Österreich – mit einer Listung in allen Billa Plus Filialen. Der Likör ist mit seiner mediterranen Rezeptur aus dem 19. Jahrhundert nicht nur der älteste Kräuterlikör Kroatiens, sondern auch einer der am schnellsten wachsenden Marken im gleichnamigen Segment. Erst Anfang 2023 hat das Unternehmen die Präsenz seiner Kultmarken Pelinkovac Gorki Kräuterlikör, Badel Stara Šljivovica Schnaps, Prima Brand Spirituose und Kruškovac Likör mit mehr Listungen im österr. LEH ausgebaut.

Zuhause die Getränke aus dem Kroatien-Urlaub genießen – das war in den letzten Jahren das Kredo von immer mehr ÖsterreicherInnen. Nicht verwunderlich, dass der kroatische Spirituosenhersteller Badel 1862 seinen Umsatz am österr. Markt in den letzten Jahren verdoppeln konnte. “Wir wollen ganz klar expandieren und den kroatischen Urlaubsflair in noch mehr Regionen Österreichs bringen. Dass wir damit auf große Begeisterung stoßen und die Verkäufe stetig steigern, zeigt uns, dass wir am richtigen Weg sind”, erklärt Ivana Barišić, Export Direktorin bei Badel 1862. Im Zeichen des Expansionskurses erhöhte das kroatische Unternehmen Anfang des Jahres zusammen mit dem neuen Distributor Amber Beverage Austria auch die Listungen der Kultmarken Pelinkovac, Šljivovica, Prima Brand und Kruškovac bei Penny, Spar, Interspar, Billa und Billa Plus. Dabei soll es aber nicht bleiben, denn seit Kurzem gesellt sich ein weiteres Highlight in die Regale des österr. Einzelhandels: der Premium-Kräuterlikör Antique.

Bitter war noch nie besser
Hergestellt aus 40 mediterranen Kräutern ist Antique der älteste Kräuterlikör in Kroatien und hat dort schon so manchen Platzhirschen überholt. Bereits im Jahr 1863 wurde Antique Erfinder Franjo Pokorny von Kaiser Franz Joseph I. mit dem goldenen Verdienstkreuz für besondere Leistungen belohnt. Zu dieser Zeit galt Antique an den kaiserlich Höfen von Wien und Paris als Zaubertrunk gegen Magenbeschwerden. Heute ist er weit mehr als das. Der Premium-Likör wurde für seinen würzigen Geschmack bereits mit einigen Awards ausgezeichnet und auf der Bar Convent in Brooklyn von USA Today als einer der interessantesten Kräuterliköre angepriesen. „Die Kategorie der Kräuterliköre ist in Österreich sehr umkämpft. Umso mehr freut es uns, dass Antique so großen Anklang findet. Für uns ist es eine große Herausforderung, aber auch Chance, die wir gerne annehmen“, so Ivana Barišić. Nicht nur in der Kategorie der Kräuterliköre, sondern auch unter den insgesamt 30 Exportländern nimmt Österreich für Badel 1862 eine besondere Stelle ein: Die Alpenrepublik ist der zweitstärkste Importeur, nach Deutschland und noch vor den USA.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL