SALZBURG / WALS. Den dm-Lehrlingen wird nicht nur viel zugetraut, sie arbeiten außerdem in einem verlässlichen Unternehmen, das selbst in herausfordernden Zeiten großen Wert auf die Qualität der Ausbildung legt. Das beginnt bei der individuellen Begleitung durch die Ausbilder, geht über innovative Lernformate und reicht bis zum Smartphone, das jeder Lehrling bei dm bekommt, um sowohl am Arbeitsplatz als auch zu Hause auf die vielfältigen digitalen Lerninhalte zugreifen zu können. Damit stellt dm selbst in Krisenzeiten eine optimale Ausbildung sicher.
Dass die Lehre bei dm hält, was sie verspricht, zeigt nicht zuletzt der hohe Prozentsatz an Lehrlingen, die sich entscheiden, nach der Lehre weiterhin im Unternehmen zu bleiben. So sind bei den Lehrlingen in den Filialen, in der Zentrale und im Verteilzentrum im letzten Jahr 85% nach der Lehre im Unternehmen verblieben, bei den Dienstleistungen waren es bis zu zwei Drittel – erfreuliche Zahlen, die das Unternehmen in den bestehenden Werten bestärken. „Durch den Fokus auf die Kommunikation, wie den Austausch zwischen Ausbilder / Qualitätstrainer und Lehrlingen, und die verstärkte Nutzung digitaler Möglichkeiten können wir die Ausbildung auf dem hohen Niveau halten, auch wenn zeitweise keine Präsenzveranstaltungen stattfinden können oder die Studios geschlossen sind“, erklärt dm- Geschäftsführerin Petra Mathi-Kogelnik, verantwortlich für das Ressort Mitarbeiter.
Weiterentwicklung bei dm trotz Corona
Besonders die maßgeschneiderte Unterstützung bei der persönlichen und fachlichen Entwicklung liegt dm am Herzen. Lehrlingsworkshops zu unterschiedlichen sozialen oder nachhaltigen Themen oder andere Möglichkeiten, wie Filialtausch oder Lehre mit Matura, sorgen für eine spannende Lehrzeit. All das ist in Zeiten der Krise eine organisatorische Herausforderung, der man sich bei dm aber gerne annimmt. So wurden nicht nur neue digitale Lernformate und -kanäle geschaffen, sondern auch bestehende Lehrlingsworkshops rund um Theater, Kunst und Persönlichkeitsentwicklung „onlinetauglich“ gemacht. Den Auftakt der Workshops in Salzburg bildete beispielsweise kürzlich ein Online-Vortrag des Psychologen Philip Gorbach, der den jungen Menschen die Bedeutung von Resilienz aufzeigte und ihnen praktische Übungen zur Stressbewältigung mit an die Hand gab.
Nahe an der Zielgruppe
Passend zum Stichwort „online“ hat dm im Herbst 2020 eine neue Kampagne zur Lehrlingssuche gestartet, die digitale Schwerpunkte setzt. Diese zeigen sich in der Bewerbung auf Sozialen Medien, wie Instagram oder TikTok, aber auch in der Zusammenarbeit mit Influencern wie Lisa-Marie Schiffner. Die Grazerin wird jungen Interessierten auf Instagram ihre Fragen zur Lehre bei dm beantworten. So gelingt es, ganz nahe an der Zielgruppe zu sein und Anliegen und Unsicherheiten auf direktem Wege zu klären. Bei offenen Fragen muss man aber nicht auf die Postings warten, sondern kann sich bereits jetzt auf der dm Karriereseite ein gutes Bild von der Ausbildung bei dm machen. (red)
Genaueres zur Lehre, offene Stellen und Online-Bewerbung finden Interessierte unter dm-lehre.at