Pflanzenzüchtung macht Landwirtschaft klimafit
© Pixabay/aszak
RETAIL Redaktion 15.07.2025

Pflanzenzüchtung macht Landwirtschaft klimafit

Saatgut Austria: Anpassung an Hitze, Trockenheit und Starkregen sichert Ernten.

WIEN. Der Klimawandel bringt zunehmend extreme Wetterlagen – nach Hitzetagen mit über 30 Grad folgte zuletzt ein Temperatursturz mit Regen. Das stellt auch Getreide und andere Kulturen vor Herausforderungen. „Die Pflanzenzüchtung antizipiert diese Entwicklungen und passt Sorten an, um Ernteausfälle zu verhindern“, erklärt Michael Gohn, Obmann von Saatgut Austria. Neue Sorten müssen Hitze und Trockenheit ebenso standhalten wie Starkregen und Kälte.

Projekt Klimafit sichert Genpool
Durch Kreuzungen und Versuche in unterschiedlichen Vegetationszonen entstehen Sorten, die für die Klimaverhältnisse der nächsten zehn Jahre in Österreich gerüstet sind. Das gemeinsame Projekt Klimafit von Saatgut Austria, dem Landwirtschaftsministerium, den Bundesländern und der AGES erweitert die Kulturartenvielfalt und schafft Grundlagen für neue „klimafitte“ Sorten.

Original-Saatgut bringt Vorteile
Gohn betont: „Klimafitte Sorten sind entscheidend für die Lebensmittelproduktion und die Saatgutvermehrung. Nur zertifiziertes Saat- und Pflanzgut sichert Keimfähigkeit, Gesundheit, Erträge und Sortenreinheit.“ Betriebe profitieren außerdem von einheitlicher Reifung, besserer Erntequalität und weniger Arbeitsaufwand – und leisten durch den Kauf von Original-Saatgut einen Beitrag zur Innovationskraft in der Züchtung.

saatgut-austria.at

 

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL