Privatbrauerei Hirt feiert 755 Jahre und präsentiert neuen Markenauftritt
© Dietmar Wajand/Privatbrauerei Hirt
V.l.n.r.: Heimo Schader, Klaus Möller, Peter Kaiser, Gerhard Kalidz, Niki Riegler, Marlies Heinricher-Woltran, Martin Gruber, Claudia Egger, Raimund Linzer, Jürgen Mandl
RETAIL Redaktion 15.07.2025

Privatbrauerei Hirt feiert 755 Jahre und präsentiert neuen Markenauftritt

Scholz & Friends Wien und Privatbrauerei Hirt präsentieren neuen Markenauftritt

HIRT. Die Privatbrauerei Hirt blickt auf ein besonderes Jubiläum: Am 11. Juli feierte das Unternehmen am Standort Hirt seine über 755-jährige Brautradition. Im Mittelpunkt standen dabei nicht nur das beeindruckende Alter der Brauerei, sondern auch die Inbetriebnahme einer neuen Flaschenwasch-, Abfüll- und Verpackungsanlage sowie die offizielle Präsentation des neuen Markenauftritts.

Zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Politik und Medien erlebten die Feierlichkeiten, die mit einem Fassanstich, der Segnung der neuen Anlage und der Vorstellung des neuen Markenauftritts Höhepunkte setzten. Eigentümer und Geschäftsführer Niki Riegler betonte: „Diese Meilensteine markieren den Aufbruch in eine neue Ära für unsere Privatbrauerei – getragen von unserem Bekenntnis zu erstklassiger Qualität, zur Region und zur Zeit, die wir uns für unser Bier nehmen.“

Technologie trifft auf Nachhaltigkeit
Im Rahmen eines zweijährigen Investitionsprojekts von insgesamt 22 Millionen Euro hat die Privatbrauerei Hirt im Vorjahr bereits eine der nachhaltigsten Lager- und Logistikhallen Österreichs eröffnet. Nun folgte die hochmoderne Flaschenanlage, die bis zu 30.000 Flaschen pro Stunde füllt und den Energieverbrauch um zehn Prozent sowie den Wasserverbrauch um zwanzig Prozent reduziert. „Mit der neuen Anlage investieren wir gezielt in die Zukunft unserer Brauerei und in die Qualität unserer Biere“, so Braumeister und Geschäftsführer Raimund Linzer.

Marke neu positioniert
Ein weiterer Höhepunkt des Tages war die Vorstellung des neuen Markenauftritts, an dem über eineinhalb Jahre gearbeitet wurde. „Damit zeigen wir, wofür die Privatbrauerei Hirt heute steht: gelebte Sorgfalt, bewusster Genuss und kompromisslose Qualität. Wir schaffen eine starke Verbindung zwischen unserer Tradition und den Erwartungen der Gegenwart und Zukunft“, erklärte Marlies Heinricher-Woltran, Leitung Marketing und Nachhaltigkeit. Im Zuge dessen wurde auch „Hirter Crush“ präsentiert – eine neue Marke für das bestehende Limonadensortiment.

Kreativkonzept, Design & Testung
Konzipiert und umgesetzt wurde der neue Markenauftritt gemeinsam mit der Agentur Scholz & Friends Wien, mit der die Privatbrauerei bereits seit vielen Jahren erfolgreich zusammenarbeitet. Neben Etiketten, Packaging und Submarken wurde auch die gesamte visuelle Leitidee samt Kommunikationsdesign entwickelt.

„Für einen Designer ist es natürlich ein absoluter Traum, solch eine Marke weiterentwickeln zu dürfen“, erklärt Roland Radschopf, Executive Creative Director & Managing Director von Scholz & Friends Wien. „Allerdings war uns bewusst, dass jegliche Gestaltung mit größtmöglicher Sorgfalt und Feingefühl einhergehen muss. Im Zuge der umfassenden Markenüberarbeitung haben wir den Hirter Schriftzug komplett neu gezeichnet.“

Die neue Typografie greift subtil Elemente der historischen Frakturschrift auf und schlägt damit eine Brücke zwischen Tradition und zeitgemäßer Lesbarkeit. Ein weiterer Meilenstein der Neuausrichtung ist das überarbeitete Packaging Design. Die Etiketten und Verpackungen erscheinen nun klarer, moderner und dennoch tief verwurzelt in den traditionellen Markenwerten. Bestehende Sortenfarben wurden dabei bewusst beibehalten, um die Wiedererkennbarkeit für Konsumentinnen und Konsumenten zu wahren. Der neue Auftritt vereint Herkunft, Charakter und Weitblick und macht deutlich: über 755 Jahre sind kein Abschluss, sondern ein Anfang.

Das neue Erscheinungsbild wurde im Vorfeld durch das renommierte Marktforschungsunternehmen GfK Austria im Rahmen einer quantitativen Studie getestet – mit hervorragenden Ergebnissen: erhöhte Kaufpräferenz, gestiegene Modernität und klare Sortendifferenzierung.

Neue Markenarchitektur & Launch von „Hirter Crush“
Die Markenarchitektur wurde gestrafft und klar strukturiert. Submarken wie der Hirter Braukeller, die Hirter Bierathek, die Hirter Genusstheke und die Hirter Weinagentur Jordan sind nun deutlich positioniert. Ergänzt wird das Portfolio durch die neu eingeführte Limonadenmarke Hirter Crush – erfrischend, auffällig, bunt, mit internationalem Potenzial.

„Mit Hirter Crush bündeln wir unsere bestehenden Limonaden unter einer neuen, eigenständigen Marke“, erklärt Marlies Heinricher-Woltran, Leitung Marketing & Nachhaltigkeit. „Das verspielte Design im Postkarten-Stil schafft nicht nur hohe Aufmerksamkeit im Regal, sondern lädt mit jeder Sorte zum Entdecken ein – die Briefmarke als zentrales Gestaltungselement schafft Raum für gezielte Markenkommunikation und Storytelling.“

Nationale 360°-Kampagne startet Ende Juli
Der neue Markenauftritt wird ab 28. Juli 2025 durch eine umfassende 360°-Kampagne österreichweit ausgerollt. Die Kampagne wurde gemeinsam mit Scholz & Friends entwickelt, die Media-Planung übernahm Media1. Geplant ist eine crossmediale Umsetzung über alle Kanäle hinweg – Online, Print, Radio, Kino, sowie analog und digital Out-of-Home. Für die Präsenz im Heimatmarkt Kärnten setzt die familiengeführte Privatbrauerei auf regionale Partner und die bewährte Zusammenarbeit mit Antenne Kärnten und PSG PosterService GmbH. Im Fokus der Kampagne steht der neue Bildlook: authentisch, hochwertig, modern. Die Sujets kombinieren starke Headlines mit emotionaler Bildsprache und klarer Markenbotschaft.

Die Privatbrauerei Hirt feiert den neuen Markenauftritt ab 28. Juli mit einer groß angelegten Kampagne in ganz Österreich. Wer das Jubiläum direkt erleben möchte, hat dazu noch bis Sonntag Gelegenheit: In der Hirter Bierathek gibt es alle Biersorten im 12er-Träger zum Aktionspreis, solange der Vorrat reicht.

hirter.at

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL