Raus aus einem Meer von Plastik - Green Packaging Update 2020
© Ja! Natürlich
Martina Hörmer Raus aus einem Meer von Plastik
RETAIL Redaktion 09.07.2020

Raus aus einem Meer von Plastik - Green Packaging Update 2020

Aus seiner Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt heraus hat Ja! Natürlich seit 2011 durch Reduktion von Verpackungen und die Umstellung auf Green Packaging insgesamt rund 1.000 Tonnen Plastik bei eingespart.

WIEN. 67 Prozent der Bevölkerung achten beim Einkauf darauf, Produkte ohne Plastikverpackung oder in nachhaltiger Verpackung zu kaufen – und das auch in diesem Frühjahr, in dem die öffentliche Aufmerksamkeit voll auf die Corona Pandemie gerichtet war. Eine im April 2020 von marketmind durchgeführte repräsentative Umfrage belegt: Plastikeinsparung und -vermeidung sind Themen von höchster Relevanz für die österreichische Bevölkerung. Das von Ja! Natürlich zu Beginn der Kampagne „Raus aus einem Meer von Plastik“ im Jänner formulierte Ziel der Stärkung der öffentlichen Wahrnehmung für Plastikeinsparungen und Verpackungsalternativen wurde erreicht.

Erfreulich ist, dass 73 Prozent der Befragten angaben, dass sie durch die Kampagne von Ja! Natürlich zum Überdenken der eigenen Kauf- und Konsumgewohnheiten angeregt wurden und dass die Orientierung bei der Produktauswahl in diesem Kontext vereinfacht wurde. Die Corona-Krise hat die Aufmerksamkeit für Verpackungen nochmals gesteigert, vor allem hinsichtlich ihrer Schutzfunktion – darin waren sich auch die Expertinnen und Experten im Rahmen einer Podiumsdiskussion der Plattform „Verpackung mit Zukunft“ einig, bei der Green Packaging Vorreiter Ja! Natürlich seine Erfahrungen teilen durfte. Martina Hörmer verwies dabei darauf, dass Verpackungen nicht nur ihre Schutz- und Hygienefunktion erfüllen, sondern auch ökologisch sein müssen. Die Kundinnen und Kunden entscheiden dabei letztendlich mit ihrem Kaufverhalten, was in den Regalen landet. (red)

Die gesamte Diskussion ist nachzusehen unter:
https://www.verpackungmitzukunft.at/podiumsdiskussion_krise_plastik-renaissance

 

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL