DÜSSELDORF/KÖLN/ESSEN. Die Supermarktkette Rewe hat im vergangenen Jahr im deutschen Lebensmitteleinzelhandel laut Zahlen des Marktforschers GfK am stärksten zugelegt: Die Kölner konnten ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr in diesem Bereich um 5,1 Prozent steigern. Das berichtete die "Wirtschaftswoche" unter Berufung auf Gfk-Daten.
Der Höhenflug der Supermarktketten gilt auch insgesamt: Marktführer Edeka legte um 3,4 Prozent zu, Kaufland um 2,1 Prozent. Bei den Billiganbietern stach Aldi Nord mit einem Umsatzplus von 2,9 Prozent hervor. Diskonter Lidl, der vor wenigen Tagen die Trennung von Vorstandschef Sven Seidel bekannt gegeben hatte, konnte die Erlöse gegenüber dem Vorjahr um 2,1 Prozent steigern. Wettbewerber Aldi Süd legte lediglich um 0,2 Prozent zu.
Da sich die Daten ausschließlich auf das Geschäft mit Lebensmitteln und anderen Gütern des täglichen Bedarfs beziehen, kommt es zu Abweichungen zu den Gesamtumsätzen der Konzerne, die etwa auch Elektronik oder Kleidung im Angebot haben. (red)
Jahresumsatz der Händler klettert 2025 um +3,2% auf 79,8 Mrd. Euro, Weihnachtsgeschäft leicht über Vorjahresniveau
Der österreichische Einzelhandel verzeichnet 2025 einen Jahresumsatz von 79,8 Milliarden Euro, ein nominelles Plus von 3,2 Prozent gegenüber 2024. Das Weihnachtsgeschäft liegt leicht
