Sektkellerei Szigeti mit neuem Markenauftritt
© Szigeti
Peter Szigeti
RETAIL Redaktion 06.11.2019

Sektkellerei Szigeti mit neuem Markenauftritt

Neues, international ausgerichtetes Erscheinungsbild für das burgenländischs Sekthaus.

GOLS. Was vor 30 Jahren mit der Entscheidung begann der Leidenschaft zu folgen, ist heute eines der führenden und sicher innovativsten Sekthäuser Österreichs. Auch international erfreut sich die Sektkellerei Szigeti immer größerer Beliebtheit. Von Russland bis in die USA wird geschätzt, dass Szigeti ausschließlich nach der „Méthode Traditionnelle“, der klassischen Flaschengärung aus der Champagne, hergestellt wird. Es hat sich aber auch herumgesprochen, dass die sortentypischen Spezialitäten regelmäßig die höchsten Auszeichnungen gewinnen.

Um dem Wachstum weit über die eigenen Landesgrenzen hinaus gerecht zu werden, wurde nun die Marke Szigeti inhaltlich geschärft, optisch neu definiert und ganzheitlich positioniert. Das Ergebnis der Markenpositionierung zeigt sich im tradierten Logo, im neuen Claim, im neuen Corporate Design und natürlich in einem unverwechselbaren Produktdesign. Das Logo der Kellerei bildet die visuelle Brücke zwischen den drei Hauptlinien der legendären Klassiker, der Prestige Sekte und der neu entwickelten Szene-Cuvées. Dabei beinhaltet das neue Identity Design bei Szigeti mehr Geschichte als zu erwarten wäre.

Der Ritter von Gols
So entdeckt der Betrachter der Prestige Linie von Szigeti schnell ein Emblem als Hommage an den Ritter von Gols. Im Gegensatz zum Turm der Burg, die im Stadtwappen umrankt von Wein zu sehen ist, blieb der Burgherr bisher im Verborgenen. Doch wer unsere Heimat kennt weiß, er wird das Leben geliebt und Werte verteidigt haben, die hier bis heute geschätzt werden. Die Bewahrung des Schönen, Wahren und Guten, wie es nur in einer begünstigten Natur wie der burgenländischen zu finden ist.

Ein Symbol der Freiheit
In keinem Produkt ist mehr Lebensfreude zu finden als in Sekt von Szigeti. Aus dieser festen Überzeugung heraus hat die Kellerei für ihre klassische Linie im Etikett eine Analogie als Anregung versteckt – seine Sinne mal wieder zu lichten und Grenzen zu überschreiten, die oft nur gesetzt erscheinen. Ein guter Käfig, mag er noch so kunstvoll sein, braucht ab und zu eine offene Tür.

Ein neuer Stern für die Szene
Die Szigeti Tribute Sekte haben als Produktinnovationen für die jungen Generationen schon vor ihrem Launch für erfrischende Reaktionen gesorgt. Durch ein Etikettendesign, das mit traditionellen Vorstellungen bricht, bekommen die neuen Stars schon von Weitem viel Aufmerksamkeit. Aber auch ihre Trend-Qualitäten wissen als Zero Dosage Brut Nature, Festival Dry und Rosé de Rouges Brut zu überzeugen. International könnten die Assoziationen kaum unterschiedlicher sein, sorgen aber einheitlich überall für Freude und Identifikation, die größer nicht sein könnte. Ganz im Sinne des lateinischen Wortstamms sollen die Tribute Sekte vor allem der Gastronomie «zuteil» werden und dort neue Impulse auslösen. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL