SPRÖGNITZ. Seit über zehn Jahren bietet der Bio-Betrieb Sonnentor am Standort Sprögnitz mit dem Betriebskindergarten „Sonnenscheinchen“ eine ganztägige und ganzjährige Kinderbetreuung. Auch während der Sommerferien bleibt der Kindergarten geöffnet – mit einem Angebot für Kinder bis zur zweiten Schulstufe. Die Öffnungszeiten sind an die Bedürfnisse berufstätiger Eltern angepasst, das Mittagessen kommt täglich aus dem firmeneigenen Bio-Gasthaus Leibspeis’.
Das sozialpädagogische Konzept orientiert sich an den Unternehmenswerten und setzt auf Naturverbundenheit, kleine Gruppen und Nachhaltigkeit. Drei Elementarpädagoginnen und eine Betreuerin kümmern sich um maximal 15 Kinder, wodurch ein Betreuungsschlüssel von eins zu fünf erreicht wird. Die Kinder erkunden regelmäßig den benachbarten Frei-Hof und lernen etwa Upcycling oder Mülltrennung im Alltag kennen.
Edith Gutmann, Sonnentor Eigentümerin und Initiatorin des „Sonnenscheinchens“ erklärt: „Für mich war sofort klar: Ein Betriebskindergarten ist eine wichtige Investition, um als Unternehmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf einen wertvollen Beitrag zu leisten. Die Chance, direkt am Betriebsstandort eine qualitativ hochwertige und zugleich liebevolle Kinderbetreuung zu bieten, haben wir gerne ergriffen. Besonders freuen wir uns, mit der ganzjährigen Öffnung auch in den Ferien für spürbare Entlastung zu sorgen – das schafft Vertrauen und echten Mehrwert.“
Neben Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern können – je nach Verfügbarkeit – auch externe Familien aus der Region das Angebot nutzen. Insgesamt wurden bisher über 100 Kinder im „Sonnenscheinchen“ betreut.
Weitere Informationen: www.sonnentor.com
