BADEN. Mit einem symbolischen Spatenstich startete die Nöm AG am 23. Juni 2025 den Bau eines vollautomatischen Versandlagers am Standort Baden. Auf 14.000 m² entsteht ein modernes Logistikzentrum mit bis zu 26.000 Palettenstellplätzen. Die Investition in der Höhe von 80 Mio. € soll Effizienz, Nachhaltigkeit und Automatisierung vereinen.
Zum Wohl der Bauern
„Die Bäuerinnen und Bauern sichern unsere Lebensmittelversorgung – wir sichern sie mit dieser Investition”, betont LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf. Auch RBI-Generaldirektor Michael Höllerer betont: „Ein starkes Zeichen für Fortschritt, Arbeitsplätze und verantwortungsvolles Wachstum.”
Durch die Nutzung bestehender Fläche spart die neue Halle jährlich über 10.000 Lkw-Fahrten. Modernste Technik inklusive KI-basierter Energieoptimierung soll bis zu 1.400 t CO2 pro Jahr einsparen. „Dieses Projekt ist nicht nur ein klares Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Baden, sondern ein mutiger Schritt in die Zukunft der Intralogistik”, erklärte Andreas Hofbauer, Geschäftsführer der Frischlogistik und Handel GmbH, welcher die Verantwortung über das neue Lager trägt. (red)
