Trend-Studie: Österreich kocht heimisch
© corinescooking
RETAIL Redaktion 13.12.2024

Trend-Studie: Österreich kocht heimisch

WIEN. Essen hat für neun von zehn Österreichern einen hohen Stellenwert, für 52% sogar einen sehr hohen. Das belegt eine aktuelle iglo-Trendstudie mit 1.000 Befragten.

Oft ist Kochen eng damit verbunden: Ein Viertel der Österreicher sieht sich als fortgeschrittene Köche, ein weiteres als experimentierfreudig, während 28% Gelegenheitsköche mit solidem Repertoire sind. Nur zwölf Prozent zählen sich zu den Anfängern, vier Prozent zu Neulingen, und zwei Prozent verweigern das Kochen komplett.
Die heimische Küche dominiert bei Hobbyköchen (63%), gefolgt von italienischer Küche (55%). Chinesische (19%), amerikanische (18%) und griechische (9%) Gerichte bleiben eher in der Nische.
Jüngere kochen übrigens experimentierfreudiger: 57% bevorzugen Italienisches, 48% bewährte Hausmannskost. Ein Drittel probiert amerikanische Küche, 23% chinesische, 16% mexikanische und 14% indische Gerichte. „Jüngere Käufer folgen einem Trend zu italienischen und exotischeren Küchen”, stellt Ines Franke von iglo eine Veränderungstendenz fest. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL