WELS. Die Konsumenten kommen aus einem immer größeren Markgebiet nach Wels, das ist nur eines der Top-Ergebnisse der neuen Einzelhandels- und Strukturanalyse, die alle fünf Jahre die Wels Marketing & Touristik GmbH in Auftrag gibt und welche die GMA – Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung GmbH abwickelt. Dank der kräftigen Ausweitung des Marktgebietes auf über 500.000 Einwohner konnte auch der Umsatz des Welser Einzelhandels (inkl. konsumorientierter Dienstleister) um 20 % auf 1,055 Milliarden Euro erhöht werden. (2018: € 879,3). Somit konnte Wels die Zentren Linz und Steyr zum Marktgebiet gewinnen. Auch bei den Besuchsgründen der Stadt gibt es einen richtungsweisenden Wechsel. Die Gastronomie (44 %) löst hier erstmals den Handel (38 %), knapp vor Bummeln (32 %) und Veranstaltungen (25 %) ab. Die Attraktivität der Innenstadt hat sich deutlich verbessert und die Veranstaltungen der Stadt genießen höchste Zufriedenheit. Die Ergebnisse dieser repräsentativen Studie mit dem Vergleich zu 2018 zeigen klar, dass der Welser Handelsstandort trotz Krisen und gestiegener Konkurrenz nach wie vor ein beliebtes Ziel ist und die positive Kehrtwende in der Innenstadt weiter fortläuft.