Umweltschutz im Fokus der Kinderuni 2025
© Kinderbüro der Universität Wien
Harald Hauke, Vorstandssprecher der ARA und Geschäftsführer der Austria Glas Recycling, stattete der Kinderuni on Tour einen Besuch ab.
RETAIL Redaktion 17.07.2025

Umweltschutz im Fokus der Kinderuni 2025

ARA und Austria Glas Recycling setzen auf Bewusstseinsbildung.

WIEN. Die Kinderuni on Tour macht auch 2025 wieder in mehreren Wiener Bezirken Station. Mit dabei: Die Altstoff Recycling Austria AG (ARA) und Austria Glas Recycling, die mit einem kostenlosen Programm für Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 16 Jahren Wissen zu Recycling und Kreislaufwirtschaft vermitteln. Von 21. Juli bis 28. August steht jeder Mittwoch im Zeichen des Umweltschutzes.

Vor Ort begleiten Tutorinnen und Tutoren die jungen Teilnehmenden bei Experimenten mit Wissenschaftsboxen zu Abfallvermeidung, Ressourcenschonung und richtiger Mülltrennung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

„Uns ist es wichtig, alle Kinder und Jugendlichen beim Umweltdialog mitzunehmen. Gemeinsam wollen wir mit ihnen entdecken, wie Recycling funktioniert und ihnen zeigen, dass Abfalltrennung ein kleiner Handgriff im Alltag ist, aber eine große Wirkung für die Umwelt hat“, erklärt Harald Hauke, Vorstandssprecher der ARA und Geschäftsführer der Austria Glas Recycling.

Digitale Lernangebote und Forschungspakete
Ergänzend zur Tour bieten ARA und Austria Glas Recycling auch digitale Lernangebote. Der kostenlose Online-Workshop „Zero Waste Mission“ richtet sich an Schulklassen ab 13 Jahren. Dabei steht die Reflexion des eigenen Verhaltens sowie das Erkennen nachhaltiger Alternativen im Fokus.

Darüber hinaus stehen fünf Forschungspakete zur Kreislaufwirtschaft als Unterrichtsmaterialien kostenlos auf kinderuni.online zur Verfügung. Diese richten sich an unterschiedliche Schulstufen und vermitteln Wissen über Stoffkreisläufe, Rohstoffe und Umweltauswirkungen.

Die Tour startete Mitte Juli am Campus der Universität Wien und führt über fünf weitere Stationen durch Wien. Weitere Informationen und Materialien sind online abrufbar unter www.ara.at und kinderuni.online.

 

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL