TRAUN. Die oberösterreichische UniGruppe baut im Rahmen ihres Transformationsprozesses auch die Geschäftsführung um: Nachdem im Oktober 2023 Johannes Aumann an Bord geholt und mit den Vertriebs- und Marketingagenden beauftragt wurde, stellte man nun Andreas Hämmerle als weiteren Neuzugang vor. Der Finanzexperte soll insbesondere den Transformationsprozess verantworten; darüber hinaus führt er ab sofort die Bereiche Finanzen, IT, Logistik, Standortmanagement und Human Resources. Parallel dazu übernimmt Aumann das Sortimentsmanagement.
Ein Dritter im Bunde
In einem weiteren Schritt soll die operative Geschäftsführung im Laufe des Herbsts um einen weiteren (noch ungenannten) handelserfahrenen Finanz- und IT-Experten verstärkt werden, um die Harmonisierung der Systemlandschaft und die Digitalisierung voranzutreiben.
Der gesamte LEH erlebe eine „deutliche Veränderung des Kundenverhaltens“ und kämpfe mit einer „massiv gestiegenen Kostenstruktur“, so UniGruppe-Eigentümer Andreas Haider. Dieser Entwicklung wolle man sich stellen – und „unsere Positionierung weiter zuspitzen, die Prozesse verschlanken und dadurch die Organisation zukunftsfähig aufstellen“. (red)