Unilever künftig ohne Eis
© Unilever
Hein Schumacher
RETAIL Redaktion 22.03.2024

Unilever künftig ohne Eis

LONDON. Als Teil eines Sparprogramms will Unilever sein Speiseeis-Geschäft als eigenständige Firma an die Börse bringen. Die Abspaltung betrifft Marken wie Langnese, Magnum und Ben & Jerry’s. Sie soll bis Ende 2025 abgeschlossen sein.

Dadurch werde der britische Konsumgüterkonzern, der auch Axe-Deo oder Omo-Waschmittel im Angebot hat, „einfacher und fokussierter”. Außerdem kündigte Unilever die Streichung von 7.500 seiner weltweit etwa 128.000 Stellen an. Damit sollen die Kosten in den kommenden drei Jahren um insgesamt rund 800 Mio. € gesenkt werden.
Auf dem Prüfstand stünden dabei die Jobs in sämtlichen Konzernteilen, betonte jedenfalls Firmenchef Hein Schumacher (Bild). (red)

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