LONDON/ROTTERDAM. Der Konsumgüter-Riese Unilever bereitet Medienberichten zufolge den Verkauf einiger seiner Lebensmittel-Marken vor. Der britisch-niederländische Konzern wolle unter anderem die Marken Flora-Margarine und Stork-Butter abstoßen. Laut "Sunday Telegraph" sollen sich die geplanten Veräußerungen auf rund sechs Mrd. Pfund (umgerechnet 6,9 Mrd. €) belaufen. Unilever ist unter anderem bekannt für Rexona-Deo, Domestos-Reinigungsmittel, Lipton-Tee und Knorr-Fertiggerichte.
Der US-Ketchup-Hersteller Kraft Heinz hatte im Februar die geplante 143 Mrd. USD-Übernahme des Rivalen Unilever überraschend wieder aufgegeben. Unilever teilte kurz danach mit, mehr Wert für seine Aktionäre schaffen zu wollen; dazu sollten alle Optionen überprüft werden. Im Unternehmensumfeld hieß es damals, dies könne zu Beteiligungsverkäufen und Kostensenkungen führen. Auch Übernahmen und Fusionen würden unter die Lupe genommen - ebenso wie eine Abspaltung der Lebensmittelsparte. (APA/Reuters)
Jahresumsatz der Händler klettert 2025 um +3,2% auf 79,8 Mrd. Euro, Weihnachtsgeschäft leicht über Vorjahresniveau
Der österreichische Einzelhandel verzeichnet 2025 einen Jahresumsatz von 79,8 Milliarden Euro, ein nominelles Plus von 3,2 Prozent gegenüber 2024. Das Weihnachtsgeschäft liegt leicht
