WIEN. Unter dem Motto „Ein bisschen wie du“ will das frische, natürliche und vor allem unkonventionelle Getränk in drei Sorten vor allem eines: Überraschen! Und das ist – so die ersten Konsumententests – durchaus gelungen: Bei einer Befragung durch das Marktforschungsinstitut Marketagent.com im September 2018 wurden absolute Top 1 Werte bei Attraktivität und Kaufwahrscheinlichkeit im relevanten Segment erreicht!
Ein bisschen wie du
„Wild, wertvoll, ungewöhnlich“: Das Credo von Unkraut, das als gänzlich neue Marke aus dem Hause Egger Getränke eingeführt wird, beschreibt auch die Zielgruppe selbst, die man mit Unkraut ansprechen will. „Unkraut ist mehr als ein Getränk. Unkraut ist ein Statement – für mehr Individualität, Unangepasstheit und Abenteuer. Genau das unterstreicht auch unser Slogan Ein bisschen wie du“, beschreibt es Egger Getränke Marketingleiter Martin N. Eicher. Das Unternehmen hat eigens in eine neue Teebrühanlage investiert, um das Getränk inhouse produzieren zu können.
Bernhard Prosser, Geschäftsführer von Egger Getränke, ergänzt: „Unkraut ist nicht more of the same, sondern eine echte Innovation. Damit meine ich nicht nur die Idee, mit echten „Un-Kräutern“ ein Getränk frisch zu brühen, sondern auch die Art, wie wir damit auf den Markt gehen und die Konsumenten ansprechen.“
Brennnessel, Löwenzahn und Rotklee
Entwickelt wurden in einem mehrmonatigen, intensiven Prozess in Summe drei Sorten: Alle aus heiß aufgebrühtem Tee, natürlichem Fruchtsaft und Kaltaufguss von echtem Unkraut. Unkraut Brennnessel ist eine Kombination mit Weißtee und Traubensaft, Unkraut Löwenzahn besteht neben dem Unkraut aus Grüntee und Birnensaft und Unkraut Rotklee aus Roiboostee und Apfelsaft. Mit maximal 17 kcal pro 100 ml ist Unkraut kalorienarm, kommt ohne Zuckerzusatz und ohne jegliche Zusatz- und Konservierungsstoffe aus und wird – auch das eine Rarität am Getränkemarkt – klimaneutral produziert.
Unkraut in ganz Österreich: Eine wilde Kampagne zum Markteintritt
Wie Unkraut selbst wird auch die Einführungskampagne wild, frisch und ungewöhnlich werden. Die Erstauslieferung von Unkraut findet bereits Ende März statt.
Im Mai startet dann eine große Launchkampagne in ganz Österreich. Slogans wie „Ganz schön abgebrüht“, „Natürlich wild“ und „Alles außer süß“ beziehen sich nicht nur auf das neue Getränk, sondern auch auf die Zielgruppe selbst: Unkraut ist eben „Ein bisschen wie du“. Die Kampagne wird auf tausenden Plakaten, City Lights sowie auf einem riesigen Megaboard auf der Mariahilfer Straße zu sehen sein; außerdem wird der impactstarke Auftritt in Printanzeigen und online umgesetzt.
Auffallend dabei: Die grafische Umsetzung greift vor allem das enthaltene Unkraut auf und vermittelt schon allein optisch sehr klar die Attribute des neuen Getränks - Natürlichkeit, Wertigkeit und wilde Frische. Begleitet wird der Marktstart zusätzlich durch auffallende Street-Samplings sowie eine Reihe weiterer ungewöhnlicher Guerilla-Promotions.
Der Markt wartet auf Unkraut
Mit Unkraut haben die niederösterreichischen Getränkeexperten offenbar eine Innovation geschaffen, auf die der Markt gewartet hat. Bei einer Befragung durch das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com im September 2018 wurde von den Konsumenten die hohe Attraktivität des Produktkonzepts klar bestätigt. Die Konsumenten zeigten eine hohe Probierbereitschaft und Neugierde und bewerteten besonders die Aspekte Design, Innovationsgeist und Natürlichkeit besonders positiv. Bereits bei diesem ersten Markttest erreichte Unkraut Top 1 Werte bei Attraktivität & Kaufwahrscheinlichkeit im Tee-Segment. (red)
MARKETING & MEDIA
Save the Date: Effie-Gala am 20. November
WIEN. Der Effie hat eine Sonderstellung unter den Auszeichnungen der B...
mehr erfahrenarrow_forward 04.11.2024