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Upfield führt bis Ende 2021 CO2-Kennzeichnung auf 100 Millionen Packungen ein © Agentur Diener
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Redaktion 13.08.2020

Upfield führt bis Ende 2021 CO2-Kennzeichnung auf 100 Millionen Packungen ein

Verbraucher sollen nachhaltigere Lebensmittel wählen können.

AMSTERDAM. Das Unternehmen Upfield wird bis Ende 2021 auf 100 Millionen Packungen seiner pflanzlichen Brotaufstriche und Margarinen sowie auf seiner pflanzlichen Butter und seinen pflanzlichen Sahne-Produkten eine CO2-Kennzeichnung auf der Verpackung einführen, wie in einer Aussendung bekanntgegeben wurde. Ziel sei es, Verbraucher zu informieren und ihnen dabei zu helfen, bewusste Entscheidungen über die Umweltauswirkungen der von ihnen gewählten Lebensmittel zu treffen. Marken wie Country Crock Plant Butter in den Vereinigten Staaten und Flora Plant in Großbritannien und Irland haben die neuen Labels bereits eingeführt. In den kommenden Monaten sollen weltweit führende Marken wie Flora, Becel, ProActiv und Rama folgen.

Einem im vergangenen Jahr veröffentlichten Bericht zufolge werde das Verbraucherverhalten bei Kaufentscheidungen durch die CO2-Kennzeichnung positiv beeinflusst. Können Konsumenten beispielsweise Lebensmittelgruppen direkt miteinander vergleichen, entscheiden sie sich für die Lebensmittel mit den geringeren Umweltauswirkungen. Dabei neigen Verbraucher laut Studie dazu, die CO2-Auswirkungen der Lebensmittel, die sie essen, zu unterschätzen. Daher sei die direkte Information darüber, Lebensmittel wählen zu können, die nicht nur gesünder, sondern auch nachhaltiger sind, ein entscheidender Schritt beim Übergang zu einer nachhaltigeren Ernährung.

"Die heutigen Lebensmittelkennzeichnungen bieten den Konsumenten bereits viele wichtige Informationen etwa über Inhaltsstoffe, gesundheitliche Vorteile, Allergene, Lagerung und Verwendung. Durch das Hinzufügen einer CO2-Kennzeichnung werden die Verbraucher auch in der Lage sein, die Auswirkungen ihrer Lebensmittelwahl auf unser Klima besser zu verstehen", so Jeanette Fielding, Chief Corporate Affairs and Communications Officer bei Upfield. "Diese Initiative unterstützt den Übergang zu einem nachhaltigeren Ernährungssystem. Sie nutzt die vollständige Transparenz als Motivation für nachhaltigere Entscheidungen bei Lebensmitteln. Wir rufen auch unsere Branchenkollegen dazu auf, diesem Beispiel zu folgen und CO2-Kennzeichnungen auf Verpackungen einzuführen.“

Umweltstudie
Upfield beauftragte vor kurzem die Schweizer Nachhaltigkeitsberatung Quantis damit, die Umweltauswirkungen des gesamten Lebenszyklus‘ der Upfield Produkte unabhängig zu bewerten. Die Ergebnisse wurden in einer Studie im International Journal of Life Cycle Assessment veröffentlicht. Die Studie, die in 21 Märkten in Europa und Nordamerika durchgeführt wurde, fand heraus, dass Upfields Margarinen und Brotaufstriche auf pflanzlicher Basis im Durchschnitt einen um 70 % geringeren CO2-Fußabdruck haben, die Hälfte der Wassermenge verbrauchen und 2/3 weniger Land beanspruchen als die gleiche Menge Butter.

"Upfield hat sich dazu verpflichtet, die Umweltauswirkungen seiner pflanzlichen Lebensmittel zu bewerten und diese dafür zu nutzen, den Verbrauchern bei der Wahl nachhaltigerer Lebensmittel zu helfen", so Sally Smith, Leiterin der Abteilung für Nachhaltigkeit bei Upfield. "Mit einer wachsenden Weltbevölkerung innerhalb der ökologischen Grenzen zu leben, erfordert Veränderungen bei Erzeugern, Herstellern und Verbrauchern. Die gemeinsame Nutzung wissenschaftlich fundierter Umweltbewertungen ist der einzig verantwortungsvolle Weg, um Konsumenten die Klimaauswirkungen ihrer Lebensmittelwahl zu vermitteln."

Die Dringlichkeit des Übergangs zu einem nachhaltigen Ernährungssystem wird in den wegweisenden Berichten der EAT-Lancet-Kommission, des World Resources Institutesund des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) dargelegt. Im Jahr 2019 analysierte IPCC, dass eine pflanzliche Ernährung bis 2050 eine angemessene Nahrungsmittelproduktion gewährleisten könnte, wobei weniger Land als derzeit genutzt werden würde, eine beträchtliche Regeneration der Wälder möglich wäre und die landgestützten Treibhausgasemissionen bis 2050 um bis zu ein Drittel reduziert werden könnten. Durch die bewusste Wahl von Nahrungsmitteln mit geringeren Emissionen kann demnach eine enorm positive Wirkung erzielt werden.

Über Upfield
Als globales Unternehmen mit Sitz in Amsterdam ist Upfield mit mehr als 100 Marken die Nummer 1 unter den Herstellern von Brotaufstrichen und Käse auf pflanzlicher Basis, darunter die Marken Flora, Rama, Blue Band, Proactiv, Becel, I Can't Believe It's Not Butter, Country Crock und Violife. Produkte werden in über 95 Länder verkauft und haben 14 Produktionsstätten auf der ganzen Welt. Das Unternehmen beschäftigt über 4100 Mitarbeiter. (red)

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