WIEN. Für Blumengeschäfte, Kosmetikanbieter und Restaurantbetreiber ist der Valentinstag klassisch einer der ganz wichtigen Umsatzbringer im Jahr. Blumen zählen am und um den Valentinstag seit jeher zu den zehn meistverkauften Produkten - auch im Internet. „Laut unseren Statistiken steigen die online Blumenverkäufe rund um den Valentinstag um über 300 Prozent, bei Kosmetik um fast 200 Prozent und auch Event-Tickets und Kurzreisen erleben zu diesem Zeitpunkt eine Steigerung von über 150 Prozent. Es zeigt sich somit, wie wichtig ein professioneller Webauftritt für Online-Shops ist, um an diesem Boom mitpartizipieren zu können“, deponiert Robert Bueninck, Geschäftsführer von Klarna D-A-CH, einem der führenden europäischen Zahlungsanbieter, und betont weiters: „Immer häufiger werden Geschenke dabei auch von unterwegs per Smartphone oder Tablet geordert. Man sieht hier eindeutig den steigenden Trend zum M-Commerce.“ Dominierten früher Blumenbestellungen überproportional, so haben in den letzten Jahren unter den Top-5 Valentinsgeschenken Kosmetik, Schmuck und Elektronik, vor allem aber Reise- und Eventtickets stark angezogen. „Die "Zeit zu zweit" wird auch in Zukunft als Geschenk für die Liebsten weiter an Bedeutung gewinnen“, ergänzt Bueninck. Die Klarna-Zahlen beruhen auf einer internen, anonymisierten Analyse in allen Online-Shops in Österreich und Deutschland, die Services von Klarna anbieten. Weltweit verzeichnet die Klarna Group täglich mehr als 800.000 Transaktionen. (red)
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