Volle Regale, großes Angebot
© Pixabay
RETAIL Redaktion 30.07.2024

Volle Regale, großes Angebot

Aktionstag am 31. Juli unterstreicht die Leistungen der Lebensmittelindustrie

WIEN. „Egal welche Geschmacksrichtung, welcher Ernährungstyp oder welches Budget: Die Lebensmittelindustrie bietet eine große Lebensmittelvielfalt für jeden Bedarf. Die Österreicherinnen und Österreicher können daraus jeden Tag das wählen, was ihnen schmeckt und zu ihrem Lebensstil passt. Gleichzeitig sind die Produkte so sicher und qualitativ wie noch nie zuvor“, erklärt Katharina Koßdorff, Geschäftsführerin des Fachverbands der Lebensmittelindustrie anlässlich des „Tags der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli.

Die Anforderungen an Lebensmittel steigen laufend: Sie sollen nicht nur gut schmecken und schön aussehen, sondern auch lange haltbar, jederzeit verfügbar und hygienisch einwandfrei sein. Dazu kommen spezifische Kundenwünsche, Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Ernährungstrends wie vegetarisch, flexitarisch oder vegan, bio, regional, saisonal, neuartig oder die Nachfrage nach speziellen Auszeichnungen wie Gütesiegel.

Weiters gibt es recyclebare, wiederverschließbare Verpackungen in unterschiedlichen Größen – von der Single- bis zur Familienpackung. Die Lebensmittelhersteller reagieren darauf mit einer großen Bandbreite an Produkten für jeden Bedarf - von traditioneller Rezeptur bis „free from“, von vitaminangereichert bis kalorienfrei - damit die Konsumentinnen und Konsumenten aus einem breiten Angebot an sicheren Lebensmitteln bester Qualität täglich wählen können.

Fünfter Aktionstag „Tag der Lebensmittelvielfalt“ 
Der „Tag der Lebensmittelvielfalt“ wird heuer zum fünften Mal begangen. Initiiert hatte ihn der Lebensmittelverband Deutschland, um die Vielfalt des Lebensmittelangebots und die Leistungen der Menschen dahinter zu würdigen. Koßdorff erläutert dazu: „Wir unterstützen auch heuer wieder diese Initiative. Auf unserer Wissensplattform www.oesterreich-isst-informiert.at zeigen wir Daten, Fakten und Hintergründe rund um die Vielfalt unserer Lebensmittel.“

Für Abwechslung sorgen unzählige Produkte aus nah und fern
Mit mehr als 200 Lebensmittelherstellern aus 33 Branchen sichert die österreichische Lebensmittelindustrie das breite Angebot in Österreich. Dieses reicht von Produkten der Getreide-, Milch-, Fleisch-, Gemüse- und Obstverarbeitung über Gewürze, Süß-, Back- und Teigwaren, Fertig- und Tiefkühlprodukte bis zu alkoholfreien und alkoholischen Getränken und vielem mehr. Diese Vielfalt verdankt Österreich auch dem freien Warenverkehr innerhalb der EU. Seit unserem EU-Beitritt 1995 wurden die heimischen Supermarktregale durch Produkte aus den unterschiedlichen europäischen Ländern bereichert. Vieles, was wir früher nur aus dem Urlaub kannten, ist seither im Handel erhältlich. Vereinheitlichte Regelungen, abgeschaffte Zollhürden und eine erleichterte Warenzirkulation ermöglichen mehr Wahlfreiheit für Konsumentinnen und Konsumenten.

Stellenwert der Lebensmittelindustrie
Die Lebensmittelindustrie ist eine der größten Branchen Österreichs. Sie sichert im Interesse der Konsumentinnen und Konsumenten tagtäglich die Versorgung mit sicheren, qualitativen und leistbaren Lebensmitteln. Die rund 200 Unternehmen mit ihren 27.400 direkt Beschäftigten erwirtschafteten 2023 ein Produktionsvolumen von rund 12 Mrd. Euro. Rund 10 Mrd. Euro davon werden im Export in über 180 Länder abgesetzt. Der Fachverband unterstützt seine Mitglieder durch Information, Beratung und internationale Vernetzung. 

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL