BÄRNBACH. Das weststeirische Einkaufszentrum WEZ, in Bärnbach nahe Graz gelegen, ist eine der ersten Einkaufmalls, die in den 70er Jahren in Österreich erbaut wurden. Trotz ernsthaften Überlegungen zu einem Gesamtabriss des Gebäudekomplexes haben sich die Eigentümer für eine umfangreiche Sanierung entschieden.
Der neue, repräsentative Eingangsbereich unterstreicht das hochwertige Erscheinungsbild des Einkaufzentrums, insbesondere in den Abendstunden erstrahlt das Gebäude von innen nach außen. Das illuminierte Vordach und das verglaste Entree sorgen für eine gesteigerte Sichtbarkeit bis weit hinein in die Umgebung. Ein großes Atrium wird zum raumbildenden Element und bestimmt wesentlich die Atmosphäre der Mall. Es sorgt für eine hohe Transparenz und stellt gleichzeitige eine Weitläufigkeit über alle Geschosse her.
Runde, in unregelmäßigen Abständen in der Dachkonstruktion platzierte Oberlichter sorgen für natürliches Tageslicht, das bis in die unteren Geschosse geleitet wird. Um die Deckenöffnungen gruppieren sich Einbauleuchten, die in Abhängigkeit von Tages- und Jahreszeiten den Raum gezielt mit ergänzend künstlichem Licht versorgen. Dadurch lässt sich die Atmosphäre des Innenraumes individuell steuern. Die zentral vor der Mall gelegenen Parkplätze sorgen für maximalen Kundenkomfort. Eine neu gestaltete Fußgängerbrücke verbindet diese Fläche fußläufig mit einem angrenzenden Parkbereich. (red)
MARKETING & MEDIA
Save the Date: Effie-Gala am 20. November
WIEN. Der Effie hat eine Sonderstellung unter den Auszeichnungen der B...
mehr erfahrenarrow_forward 04.11.2024