WIEN. Laut aktuellen Studien können KI-Lösungen im Vertrieb und Marketing Produktivitätssteigerungen von bis zu 40% bewirken. Gleichzeitig zeigen Marktdaten, dass erst vier von zehn Unternehmen in Österreich aktiv KI einsetzen – ein klares Indiz dafür, dass noch viel Wissensvermittlung notwendig ist. Genau hier setzte der DMVÖ-Event, veranstaltet in Kooperation mit der Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Wien, an: Mit einem praxisnahen Vortrag und konkreten Anwendungen zeigten die beiden Speaker Gordan Volaric, CEO von Boom Strategy, und Werner Stenzel, MarTech Consultant bei Involver, wie KI-Projekte erfolgreich aufgesetzt werden und rasch zu messbaren Resultaten führen.
„Ein effektiver Ansatz zur Prozessoptimierung setzt darauf, zuerst diejenigen Schritte zu automatisieren, bei denen wenig Aufwand auf maximale Wirkung trifft. Eine schrittweise Vorgehensweise anstelle einer kompletten End-to-End-Planung schafft schnelle Resultate und erhöht die Bereitschaft, in weitere Automatisierung zu investieren. So wird die Erfolgsspirale früh in Gang gesetzt und sichert langfristige Akzeptanz im Unternehmen”, so Volaric.
Und Stenzl ergänzt: „Wer auf intelligente Prozessautomatisierung setzt, sollte nicht sofort in neue Softwarelösungen investieren. No-Code-Plattformen und gezielte Automatisierungsbausteine erweitern bestehende Systeme und schaffen damit schlanke, kostengünstige Strukturen. Statt sich mit komplexen Neuanwendungen zu belasten, verbessert man Schritt für Schritt das Bestehende, bleibt beweglich und minimiert den administrativen Aufwand.”
„Es gibt Aufholbedarf”
Auch DMVÖ-Präsidentin Alexandra Vetrovsky-Brychta unterstrich den aktuellen Handlungsbedarf: „Da immer noch sechs von zehn Unternehmen in Österreich KI nicht nutzen, gibt es ordentlich Aufholbedarf. Umso wichtiger ist es, Wissen und Strategien für den erfolgreichen Einsatz von KI zu vermitteln. Der heutige Event hat genau dies getan und Expertenwissen niederschwellig anhand von Praxistipps vermittelt.” (red)
Am 9. April lädt der DMVÖ zum nächsten Event der Reihe „Let’s talk about” unter dem Titel „Die Kreativität ist tot – lang lebe die KI!” wieder in den Zimmer Co-Working Space ein.