Matching Kampagne zum GivingTuesday – ein Global Movement
Am GivingTuesday wird in über 100 Ländern der Tag des Gebens und Spendens gefeiert. 2019 findet der GivingTuesday am 3. Dezember statt.
Der GivingTuesday wurde 2012 von den amerikanischen Organisationen 92nd Street Y und United Nations Foundation als konsumkritische Bewegung nach dem „Black Friday“ und dem „Cyber Monday“ ins Leben gerufen. Er lenkt die Aufmerksamkeit auf die Themen Geben und Spenden und stellt das soziale Engagement in den Vordergrund. In Österreich nehmen 2019 rund 70 gemeinnützige Organisationen teil, die verschiedene Spendenaktionen für diesen Tag vorbereitet haben.
Der Handel ist mit seiner Beteiligung an diesem Tag in Österreich noch etwas zurückhaltend. Im Sinne von CSR-Aktivitäten ergibt sich hier ein interessantes Potential, so kann der Händler an diesem Tag z.B. 1% vom Umsatz einem wohltätigen Zweck zuführen oder das Spendenziel einer bestimmten GivingTuesday Aktion matchen z.B. verdoppeln.
Die Entwicklungshilfeorganisation ADRA hat für den GivingTuesday ebenso eine Matching-Kampagne vorbereitet. Eine Gruppe von ADRA Unterstützern hat sich bereit erklärt, alle Spenden im Dezember für ADRA-Bildungsprojekte bis zu einem Betrag von EUR 55.000,- zu verdoppeln: https://www.giving-tuesday.at/adra-austria/