E-Mail-Newsletter: unterschätztes Medium oder verborgene Goldreserve?
Im Gegensatz zu Fans und Followern auf diversen Social Media Plattformen gehören die Adressen Ihrer Newsletter-Abonnenten Ihnen. Und sie stellen einen konkret berechenbaren Wert dar.
Nehmen wir an, Sie versenden wöchentlich einen E-Mail-Newsletter mit Sonderangeboten an Ihre 48.000 Abonnenten.
Nehmen wir weiter an, daraus resultieren durchschnittlich 19 Bestellungen mit einem durchschnittlichen Umsatz von 250 € und einem Deckungsbeitrag von 35%.
Sie haben eine durchschnittliche Abmelderate von 0,9%, was einer Lebensdauer von 111 Aussendungen entspricht.
Der Wert Ihrer Adressliste:
Anzahl Ihrer Adressen x Deckungsbeitrag pro Adresse x Lebensdauer = Wert
Konkret: 48.000 x € 0,035 x 111 = € 186.667
Ihre Adressliste hat also aktuell einen Wert von € 186.667 Oder andersrum: Ein neuer Abonnent darf in der Gewinnung maximal € 3,89 kosten, um profitabel zu sein.
Was sind nun die Hebel, um den Wert Ihrer Adressliste zu steigern?
1. weitere Abonnenten gewinnen
Mehr Reichweite = mehr Interessenten = mehr Umsatz. Wieviel Sie in die "Abowerbung" investieren können, bzw. was Ihnen ein neuer Abonnent in der Gewinnung kosten darf, haben Sie ja bereits errechnet.
2. Abmelderaten senken und Lebenszyklus verlängern
Wenn es Ihnen gelingt, die Abmelderate auf 0,45% zu halbieren, verdoppelt sich der Wert Ihrer Liste auf € 373.333!
3. Öffnungsrate, Klickrate, Konversionsrate verbessern
Wenn Sie es zusätzlich schaffen, durch A/B-Tests die Öffnungsrate, die Klickrate und die Konversionsrate um jeweils nur 10% zu verbessern, steigt der Wert Ihrer E-Mail-Adressen auf € 496.907!
4. durchschnittlichen Umsatz und/oder Deckungsbeitrag erhöhen
Es ist ein Mythos, dass Newsletter-Abonnenten nur auf billige Schnäppchen aus sind. Ein A/B Test kann Ihnen Sicherheit geben.
Sie haben keinen Online-Shop und Ihr E-Mail Newsletter hat nur kommunikative Ziele? Dann ist der Wert natürlich entsprechend geringer, aber immer noch kalkulierbar:
In der Ausgangsversion (20% Öffnungsrate und 5% CTR) erzielt Ihre Liste 53.333 Klicks. Bei einem CPC von z.B. € 1,00 wäre Ihre Liste also € 53.333 wert.
Bei Halbierung der Abmelderate steigt der Wert auf € 106.667 und mit der Verbesserung der definierten KPIs (+10%) kommen Sie auf € 129.111 für 48.000 Newsletter-Abonnenten.
Oder Sie rechnen auf Basis der Reichweite mit einem TKP von z.B. € 15 und kommen auf einen Wert von € 80.000 bzw. € 160.000.
Sie haben den Wert Ihrer Liste schon berechnet und arbeiten beständig an der Wertsteigerung? Dann werden Sie mir Recht geben:
"Investitionen in den E-Mail-Verteiler sind eine echte Kapitalanlage."
Nein? Es fehlt Ihnen an Ressourcen und Budget? Dann sollten wir darüber reden. Wenn Sie der Meinung sind, Sie könnten die Ergebnisse Ihrer Kampagnen noch verbessern und eine neutrale Einschätzung könnte nützlich sein, dann freue ich mich, von Ihnen zu hören/lesen.
PS.: Holen Sie sich jetzt den Listenwert Rechner kostenlos und unverbindlich per E-Mail an [email protected]
Kommentar hinterlassen
Kommentare