Kunden überraschen, begeistern und zu Freunden machen.
Die Digitalisierung beschäftigt uns in vielen Bereichen des Wirtschaftslebens. Mit oder ohne künstliche Intelligenz werden immer mehr Prozesse digitalisiert. Leider meist nur, um Prozesse zu beschleunigen und Kosten zu sparen.
Manchmal bringen uns kleine Geschichten auf Ideen, die uns einen Vorsprung im Wettbewerb sichern können:
WER IST DER/DIE BESTE IM TEAM?
Im Service zählt nur eines: zufriedene Gäste. Um die Servicequalität zu verbessern, hat der Chef eines Restaurants einen Wettbewerb unter seinen Mitarbeitern ausgeschrieben. Wer ist die freundlichste Kellnerin, wer der beliebteste Kellner? Nachdem die Gäste abgestimmt hatten, wurden die Stimmen gezählt und eine Siegerin gekürt. Und die gewann mit überraschend großem Vorsprung. Natürlich waren alle besonders freundlich und zuvorkommend, aber wie erklärt sich die Top-Bewertung der Siegerin? Die Frage des Chefs bei der Siegerehrung lag auf der Hand:
WIE HAST DU DAS GESCHAFFT?
Was hast du anders gemacht als alle anderen? Die Antwort war verblüffend einfach: „Ich habe mir die Frage gestellt, wie ich mich von den anderen abheben und die Gäste überraschen kann. Und dann habe ich einfach zu jeder Rechnung ein kleines Stück Schokolade auf den Teller gelegt“.
EIN KLEINES STÜCK SCHOKOLADE
Weit hergeholt? Das kleine Extra macht den Unterschied. Und dafür gibt es auch im Geschäftsleben viele Gelegenheiten. Die Frage lautet: Wo ist Ihr Stück Schokolade?
Im Dialogmarketing und speziell in der Verkaufsförderung bleiben Chancen oft noch ungenutzt. Ich beobachte immer wieder Kampagnen, die
nach dem gleichen Muster ablaufen wie schon vor Jahrzehnten. Dabei wäre es so einfach, den Mehrwert der digitalen Möglichkeiten zu nutzen, um Dialogkampagnen zu entwickeln, die Kunden begeistern.
Deshalb habe ich in einem Whitepaper einige altbewährte Dialogkonzepte ausgewählt – und Möglichkeiten aufgezeigt, wie Sie Ihre Kunden mit Hilfe digitaler Prozesse begeistern können.
Viel Vergnügen beim Lesen und viel Erfolg für Ihre nächste – garantiert erfolgreiche – Dialogkampagne!
Hier geht´s zum Whitepaper: