Sie sind hier

Vier einfache Wahrheiten wie man als Marke Menschen erreicht.

00
0
Erstellt von Markus Gull on 18/10/2017

Vier einfache Wahrheiten wie man als Marke Menschen erreicht.

Bereits in den frühen 60er-Jahren sagte der legendäre Bill Bernbach: „This business of trying to measure everything in precise terms is one of the problems today. This leads to a worship of research. We’re all concerned about the facts we get and not about how provocative we can make those facts to the consumer.” Das hat sich bis heute nicht geändert, allerdings möchte ich noch ergänzen: „ … und wir kümmern uns nicht darum, wie wir so relevant für die Menschen kommunizieren können, damit sie gerne Quality Time mit unserer Marke verbringen. ”

Als wir unsere Publikums- und Story-getrieben Markenführungsmethode Hero Branding® – Brands make Heroes entwickelten, haben wir sehr früh vier einfache fundamentale Wahrheiten gefunden, wie man als Marke Menschen am besten erreicht.

  1. Die Story kann niemals von der Marke und muss immer vom Publikum handeln.
  2. Die Marke ist nicht der Held, die Marke muss ihren Benutzer zum Helden machen.
  3. Im totalen Durcheinander (auch als Medien-Landschaft bekannt) in dem wir uns befinden ist Quality Time das Wertvollste, das eine Marke von ihrem Publikum bekommen kann.
  4. Damit eine Marke Quality Time mit ihrem Publikum bekommt, muss sie relevant sein. Das bedeutet … (siehe 1).

Jede Marke muss definieren, was Relveanz für ihr Publikum tatsächlich bedeutet. Dabei geht es meistens nicht nur um einen einzigen Umstrand und selten um Selbes wie bei einer anderen Marke. Relevanz ist der Zündfunke für den Story-Motor, der eine facettenreiche Immersive Brand Experience antreibt. Wer versteht, wie und warum Menschen heute Medien nutzen und dieses neue Methode anwendet, kann mit seiner Marke mehr, größere und sogar neue Publikumsgruppen erreichen als mit den althergebrachten.