Sie sind hier

Sunset für Google Universal Analytics

10
0
Erstellt von Siegfried Stepke on 17/03/2022

Sunset für Google Universal Analytics

Vor mehr als 2 Jahren – im Oktober 2020 – hat Google announced, dass es eine neue Version von Google Analytics geben wird, die Universal Analytics im long run gänzlich ablösen wird.

Mit der gestrigen Ankündigung von Google wissen wir nun die offiziellen Sunset Daten:

Google Analytics (UA) in der Free Version : 01.07.2023
Google Analytics (UA) in der 360 Version: 01.10.2023

 

Aber was bedeutet das nun konkret?

Ab dem oben genannten Datum, werden in den Universal Analytics Properties keine neuen Hits mehr verarbeitet – das bedeutet, die Datenerfassung endet.

Nach dem Sunsetting-Stichtag, bleiben die Daten noch für mindestens 6 Monate verfügbar
 

  • nach diesen 6 Monaten wird es nicht mehr möglich sein auf die Daten und Berichte von Universal Analytics zuzugreifen ( hier wird Google noch ein exaktes Datum bekannt geben)

 

Was ist jetzt zu tun?

Ein Wechsel auf Google Analytics 4 ist so rasch wie möglich notwendig.
 

  • Hier ist die Empfehlung von e-dialog zumindest die vollständigen Daten von einem gesamten Jahr in den Google Analytics 4 Properties zu haben, damit man die Möglichkeit hat, die aktuellen Daten mit den historischen zu vergleichen

Diese Ankündigung von Google zeigt recht deutlich – vor allem mit dieser knappen Timeline – dass es höchste Zeit ist mit Google Analytics 4 zu starten bzw. das Setup zu professionalisieren/auszubauen.

Gerne helfen die e-dialog Experts bei der Umstellung auf Google Analytics 4: [email protected]