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Adform führt visuelles Planungstool für DOOH ein

Adform führt visuelles Planungstool für DOOH ein

9 Likes 25 06 2025

Adform, die leistungsstärkste und sicherste Media-Buying-Plattform, kündigt einen neuen Digital-Out-of-Home (DOOH) Planner an, der in Adform FLOW integriert ist. Das Tool wird zunächst in Österreich und 14 anderen Märkten eingeführt und vereint DOOH Performance mit Omnichannel-Media-Käufen. Als erste globale DSP bietet Adform eine visuelle Inventory-Discovery-Funktion für DOOH Screens. Die Lösung bietet Werbetreibenden dadurch eine ganzheitliche Sicht auf DOOH-Inventar, um Omnichannel-Kampagnen auf einer zentralen Plattform besser zu erkunden, zu aktivieren und zu optimieren.

Der DOOH Planner verbessert die Media-Planung durch präzises Inventory Targeting und spezifisches Reporting. Die Kartenoberfläche visualisiert dabei alle verfügbaren DOOH-Screen-Standorte und deren detaillierte Informationen direkt auf der Karte. Werbetreibende können Screens nach Standort, Umgebung und demographischen Daten segmentieren und diese Erkenntnisse mit anderen Kanälen verknüpfen. Durch die erweiterte Partnerschaft mit dem Datenanbieter Adsquare ermöglicht es Adform Marketern, Kampagnen zusätzlich basierend auf Echtzeit-Wetterdaten, Events und Tageszeiten zu optimieren.

DOOH bietet enormes Potenzial für Omnichannel-Werbung, da es Marken ermöglicht, Zielgruppen in der realen Welt mit Echtzeit-Targeting zu erreichen. Bisher wurde DOOH oft über isolierte Technologien aktiviert, was die Integration in Omnichannel-Strategien erschwerte. Prognosen zufolge wird der globale DOOH-Umsatz bis 2029 auf gut 23 Milliarden Euro ansteigen. Für den deutschen Markt lässt sich daraus ein geschätztes Wachstum auf 1,7 Milliarden Euro bis 2029 ableiten. Adforms Kund:innen in Deutschland verzeichneten im ersten Quartal 2025 bereits eine Steigerung ihrer DOOH-Investitionen um 118 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Um das volle Potenzial von DOOH auszuschöpfen, benötigen Werbetreibende Lösungen, die einen einheitlichen Überblick über all ihre Medieneinkäufe bieten. Die Kombination aus DSP-Daten und Partnerschaften mit führenden SSPs und DOOH-Vermarktern wie SSP1, Ströer, Broadsign, Hivestack und VIOOH ermöglicht eine nahtlose Omnichannel-Aktivierung innerhalb einer End-to-End-Plattform. Dies adressiert die Herausforderung der oft isolierten DOOH-Technologien und bietet Werbetreibenden einen umfassenden Überblick über ihre Medieneinkäufe.

„DOOH hebt sich unter den Impact-Kanälen für Real-World-Engagement besonders hervor. Das kartenbasierte Interface von Adform vereinfacht DOOH Planning durch einen optimierten Workflow über alle Kanäle hinweg. Diese Übersichtlichkeit macht DOOH zu einem messbaren Bestandteil innerhalb integrierter Omnichannel-Strategien auf CTV, Audio und Display-Umgebungen“, sagt Oliver Dragic, Managing Director bei Pilot.

„Als erste globale Omnichannel DSP mit visueller, kartenbasierter Oberfläche ermöglichen wir Werbetreibenden, ihre kanalübergreifenden Kampagnen zu vereinheitlichen, die Optimierung zu verbessern und messbare Ergebnisse zu erzielen“, sagt Oliver Whitten, Chief Operating Officer bei Adform.