Sie sind hier

Halte die besonderen Momente fest!

Halte die besonderen Momente fest!

2 Likes 27 07 2018

So lautet die Überschrift auf meiner Website http://kkuban.eu und so lautet auch meine Devise. Das Leben ist vergänglich und oft bleibt von uns nichts übrig, nur Erinnerungen. Die besonderen Augenblicke vergehen oft sehr schnell und deswegen ist es so wichtig, sie festzuhalten. Das Bild ist eine gute Möglichkeit dafür. Ein Bild sagt nicht nur mehr als tausend Worte, sondern erinnert uns an Situationen, die wir irgendwann erlebt haben. Es spiegelt so gesehen unser Gedächtnis wieder. Es ist für uns eine Gedächtnisstütze, dank der wir uns besser an besondere Ereignisse erinnern können, die vor Jahren stattgefunden haben. Meistens sind das all die positiven Augenblicke, wie Hochzeiten, Geburtstage, Geburten oder Schwangerschaften, an die wir uns immer wieder gerne erinnern. 

Für einen Fotografen ist es eine große Herausforderung, die Gefühle der Menschen in der jeweiligen Situation auf dem Bild gut darzustellen und mit dem Bild eine besondere Geschichte zu erzählen. Genauso wie bei einer Ausstellung, soll auch ein Foto zum Nachdenken anregen. Was wollte der Fotograf damit aussagen? Welche Situation wird auf dem Bild dargestellt? Gefällt mir das Bild oder nicht? Wenn das geschieht, hat der Fotograf sein Ziel erreicht.

Wie sehen Sie das? Ich freue mich über Kommentare, Anregungen, Kritik...