Sie sind hier

Nr. 1 in Österreich: erfolgreicher Start für neue Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show bei RTL

Nr. 1 in Österreich: erfolgreicher Start für neue Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show bei RTL

2 Likes 20 08 2018

 

Erfolgreiche Premiere von „Denn sie wissen nicht, was passiert! Die Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show“ am vergangenen Samstagabend (18.08. ab 20.15 Uhr) bei RTL. Im Schnitt verfolgten 169.000 Zuschauer ab 12 Jahren die Auftaktshow bei RTL. In der Spitze wurden bis zu 225.000 Zuseher (E 12+) in Österreich mit der neuen Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show erreicht. In der jungen Zielgruppe (E 12-29) erzielte die Sendung einen sehr guten Marktanteil von 11,3 %. Mit diesen Zahlen platzierte sich die neue RTL-Show am vergangenen Freitag als meistgesehene Sendung klar an der Spitze der österreichischen Privatsender.

Bereits am kommenden Samstag, 25. August 2018, 20.15 Uhr, zeigt RTL die 2. Folge von der Show, bei der vorher nicht feststeht, wer sie moderiert. Die Entscheidung fällt jeweils zu Beginn der Sendung. Ein "sprechender Hut" gibt sie bekannt. Barbara Schöneberger, Thomas Gottschalk und Günther Jauch setzen ihn jeweils auf und der Hut entscheidet, wer völlig unvorbereitet moderieren muss. In der Premiere entschied sich der Hut für Günther Jauch als Moderator. Barbara Schöneberger und Thomas Gottschalk wurden zu Kandidaten. Die "Tatort"-Stars Axel Prahl und Jan Josef Liefers waren ihre Gegner. Schiedsrichter und Spielleiter war Thorsten Schorn.

Jedes Team trat stellvertretend für einen Zuschauerkandidaten an. Barbara Schöneberger und Thomas Gottschalk spielten für Piero Tomé (71, Rentner und ehemaliger Busfahrer). Axel Prahl und Jan Josef Liefers gaben alles für Marc Jesse (43, Buchhalter).

Nach zehn Quiz- und Aktionsrunden stand es vor dem Finale 7:3 für Barbara Schöneberger und Thomas Gottschalk. Beim Ballon-Finale sollte ein Wetterballon zum Platzen gebracht werden. Barbara Schöneberger, Thomas Gottschalk, Axel Prahl und Jan Josef Liefers schafften es trotz vereinter Anstrengungen nicht, den Ballon nach den Regeln des Spiels zum Platzen zu bringen. Bei dem widerspenstigen Ballon handelte es sich um einen zertifizierten Wetterballon aus Naturlatex. Im Vorfeld der Sendung war das Finalspiel Dutzende Male erfolgreich getestet worden. Der Ballon war jedes Mal geplatzt. Moderator Günther Jauch kürte daraufhin zwei Sieger und teilte die Gewinnsumme in Höhe von 50.000 € zwischen den beiden Zuschauerkandidaten auf.

Wer den Staffelauftakt von „Denn sie wissen nicht, was passiert! Die Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show“ verpasst hat, kann die erste Folge noch 30 Tage kostenlos bei TVNOW.at abrufen.

Foto: MG RTL D / Frank Hempel
v.l.: Thorsten Schorn, Axel Prahl, Publikumskandidat Marc Jesse, Jan Josef Liefers, Günther Jauch, Thomas Gottschalk, Barbara Schöneberger und Publikumskandidat Piero Tomé

Bilder und Informationen finden Sie im Pressezentrum unter https://kommunikation.mediengruppe-rtl.de/

Quelle: AGTT/GfK TELETEST; Evogenius Reporting; 18.08.2018 personengewichtet; inclusive VOSDAL/Timeshift; Standard