Vielfältige Ausbildungsangebote, aussichtsreiche Berufsfelder: Die FH St. Pölten bietet Studierenden zahlreiche Studiengänge und Weiterbildungslehrgänge mit Zukunftspotenzial. Diesen Mehrwert bringt die neue Imagekampagne, aus der Feder der Wiener Agentur Identum, mit dem Claim „Wissen, was morgen zählt.“ eindeutig und sympathisch zum Ausdruck. Insgesamt 13 Studierende und Alumnis wurden für die Sujets porträtiert. Sie liefern durch ihren persönlichen Werdegang den authentischen Beweis für den Kampagnenclaim. Die Visuals stechen durch ihre auffallende Farbwahl ins Auge und sind modular für alle Studienangebote der FH adaptierbar. Die Kampagne ist ab sofort Out of Home, in Print sowie Online und über Social Media zu sehen. Nähere Informationen zu Identum unter www.identum.at.
Wien, 05. Februar 2020. Was haben die beiden Studienrichtungen „Bahntechnologie und Mobilität“ und „Gesundheits- und Krankenpflege“ gemeinsam? Auf den ersten Blick wirken die zahlreichen Studienangebote aus sechs verschiedenen Studienbereichen der FH St. Pölten äußerst heterogen. Doch eine ganz bestimmte Eigenschaft verbindet sie alle: Die FH St. Pölten bietet Ausbildungen mit Zukunftspotenzial, die zunehmend an Bedeutung gewinnen indem sie der gesellschaftlichen und technologischen Entwicklung Rechnung tragen. Aufbauend auf diesem Insight entwickelte Identum eine vielseitig einsetzbare Kampagne, welche echte Studierende und Alumnis porträtiert. Dabei sorgte die Wiener Agentur neben der Idee auch für Strategie, Konzeption, Kampagnenmanagement, und Umsetzung der Multi-Sujet-Kampagne.
Geschichten, die darauf warten, erzählt zu werden
Echte Namen, Studiengänge und Berufe: Die Studierenden und Alumnis standen nicht nur als Testimonials mit Erfolgsgeschichten vor der Kamera, sondern wurden von Anfang an aktiv in die Entwicklung der Kampagne mit einbezogen. So erfolgten die Grundüberlegungen auf Basis eines Strategiepapiers sowie Studierenden-Fokusgruppen und Befragungen. Neben dem rationalen Benefit der Zukunfts-Bildung kristallisierte sich in den Interviews mit Studierenden auch ein klarer emotionaler Mehrwert heraus. Es wurden mehrfach die familiären Strukturen und die angenehme Lern-Atmosphäre hervorgehoben. Im Konzeptionsprozess der Kampagne wurde daher von Anfang an darauf geachtet, diese emotionale Komponente ebenfalls widerzuspiegeln. Der Grundtenor: Die FH schafft Vertrauen und kommuniziert auf Augenhöhe.
„Eine gute Ausbildung ist eine, die mir zeigt, was noch getan werden muss.“
Dabei sind die Visuals äußerst modular und vielseitig einsetzbar, sowohl in Form von 3 verschiedenen Dachsujets, als auch in unterschiedlichsten Abwandlungen für die individuellen Studienbereiche und Studienrichtungen. Sie können sowohl für Print, als auch digital und in Social Media eingesetzt werden. Die Bildwelt sticht durch knallige Farben hervor und wirkt modern und aktivierend. Ab Mitte Februar wird die Kampagne in einer weiteren Adaption fortgesetzt: In der Bewerbung für den Open Day, der eine der wichtigsten Veranstaltungen für die FH St. Pölten darstellt.
Credits
Auftraggeber: FH St. Pölten
Kreativagentur: Identum. Agentur für Markencharisma.
Creative Director: Helge Haberzettl
Art Director: Elisa Egetenmeier
Text: Hannah Schilder
Grafik: Elisa Egetenmeier
Kundenberatung: Vera Moser, Martina Mäutner
Fotograf: Martin Lifka
Bildbearbeitung: Fakery, Pascal Lebersorger