Neues EuGH Urteil - das Ende der "Cookie Banner"
Nach dem neuen EuGH Urteil ist es klar: Eine voreingestellte Zustimmung zu Cookies ist unzulässig. Die Einwilligung muss immer aktiv und freiwillig durch den Internetnutzer erfolgen. Wie Datenschutz mit Consent Management Plattformen korrekt umgesetzt wird haben wir in unserem neuen Whitepaper zusammengefasst!
Sogenannte Consent Management Plattformen (CMPs) sind ein fundamentaler Bestandteil einer soliden Datenschutz-Strategie. Im Gegensatz zu einfachen “Cookie-Bannern”, wird damit die Einwilligung der Nutzer zur Datenverarbeitung datenschutzkonform eingeholt, verwaltet und dokumentiert. Wenn Einwilligungen erforderlich sind, müssen diese nämlich auch rechtssicher archiviert und dokumentiert werden.
Kurz gesagt: Wer Datenschutzgesetze und die Rechte der Nutzer seiner Website ernst nimmt, kommt um den Einsatz einer CMP nicht herum. Unterschiedliche Hersteller bieten auf den ersten Blick technisch sehr ähnliche Lösungen an, die sich jedoch bei näherem Hinsehen sowohl in Punkto Preis als auch in ihrer Funktionsweise und Features unterscheiden.
Unser Whitepaper “Consent Management Plattformen im Vergleich” bietet einen Überblick über die verschiedenen Anbieter und eine Orientierungshilfe bei der Shortlist oder Auswahl eines geeigneten Werkzeuges für Ihre Bedürfnisse. Das Whitepaper ist in einer Free und in einer Premium-Version erhältlich.
Während die Free Version einen guten Einstieg in das Thema und eine erste Orientierungshilfe darstellt, bietet die Premium-Version tiefgehende Einblicke und einen umfangreichen Vergleich aller Anbieter und ihrer Features. Wir zeigen Ihnen, was Sie beachten müssen, um eine CMP zu finden die wirklich zu Ihrer Datenschutz-Strategie und Ihrer Website passt.
Hier geht's zum Download: Whitepaper Consent Management