2 Tipps für erfolgreiches Newsletter-Marketing
„Der größte Fehler ist, wenn die Texte unverständlich formuliert sind“, sagt Moravek – denn Mails, in denen die Aussage für den Empfänger nicht klar ersichtlich ist, werden sofort gelöscht. Zwar ist es immer besser, sich im Schriftverkehr kürzer zu fassen; doch die Kürze eines Newsletters sollte nicht zu Lasten der Verständlichkeit gehen. Wenn es ein paar Sätze mehr braucht, um die Nachricht zu transportieren, dann ist das besser als wenn die Nachricht den Empfänger bloß verwirrt und daher gelöscht wird.
ZIELGRUPPEN SEGMENTIERENDie Herausforderung in Bezug auf den vorherigen Punkt ist, dass nicht alle Empfänger die gleichen Interessen haben – empfehlenswert ist daher, die Zielgruppen in Segmente einzuteilen. Ein Elektrohandel wird etwa an TV-Junkies andere Produktnewsletter verschicken als an Handy-Liebhaber. Viele Newsletter-Programme bieten die Möglichkeiten, entsprechend zielgruppen-spezifische Textbausteine im Newsletter zu verwenden.