Wie dagobertinvest zu Österreichs erfolgreichster Crowdinvesting-Plattform wurde – und was wir damit zu tun haben
Was als nicht ganz ernst zu nehmender Trend vor einigen Jahren begann, ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil im Kapitalanlage- und Finanzierungsbereich geworden – Crowdfunding. Wurden im Jahr 2012 in Österreich noch keine 200.000 EUR über Crowdinvesting-Plattformen lukriert, so waren es 2017 bereits knapp 29 Mio. EUR. Tendenz stark steigend.
Besonders erfreulich: Ganz vorne im Ranking der erfolgreichsten Crowdinvesting-Plattformen steht unser Kunde dagobertinvest. Eine Plattform, die sich voll und ganz auf das Crowdfunding von Immobilien konzentriert. Allein im ersten Halbjahr 2018 flossen über 5 Mio. EUR an Crowdfunding-Kapital in die Immobilienprojekte von dagobert.
Der gemeinsame Start im Jahr 2015
Als wir 2015 mit Andreas Zederbauer, dem Gründer von dagobertinvest zusammensaßen, konnten wir noch nicht ahnen, welche rasante Reise vor uns liegen würde. Lediglich der Name und die Eckpunkte des Geschäftsmodells standen fest und wurden in den ersten Meetings leidenschaftlich diskutiert. Schnell wurde klar – das Potential ist definitiv da – lasst uns starten!
Zunächst entwickelten wir das Corporate Design, in dessen Zentrum nun ein klares, in der Branche mittlerweile bekanntes Markenlogo steht:
Das Herz des Projekts – die Webplattform
Im nächsten Schritt ging es um den Dreh- und Angelpunkt von dagobertinvest – die Website oder – besser gesagt – die Webplattform. Hier war eine ausgeklügelte Ergonomie gefragt, so dass die Besucher schnell verstehen, um was es geht, die Projekte und deren Kennzahlen leicht erfassen und zugleich einfach zur Registrierung geführt werden.
Die Plattform wurde schließlich im August 2016 online gestellt.
Investoren gesucht und gefunden – mit durchdachtem Performance Marketing
Um sofort zielgerichteten Traffic für dagobertinvest.at zu generieren, haben wir auf Basis themenrelevanter Suchanfragen eine klick- und conversionstarke Google Ads-Kampagne realisiert. Während viele Google-Kampagnen zu allgemein gehalten sind und zwar hohe Trafficzahlen, aber geringe Conversionraten erzielen, sind wir mit sehr spezifischen Suchphrasen in den Markt gegangen.
Die Google Ads-Kampagne läuft quasi seit dem Startschuss der Plattform und hat hervorragende Kennzahlen und Ergebnisse erzielt.
Statistik
Die Positionierung pointiert „zur Anzeige“ gebracht
Während sich Sparer bei den normalen Bank- und Anlageprodukten zunehmend mit Minizinsen begnügen müssen, hält dagobertinvest mit attraktiven Renditen dagegen. Ein Sachverhalt, den wir in einer kreativen Imagekampagne mit pointierten Headlines zum Ausdruck gebracht haben.
Auf in neue Märkte
dagobertinvest ist seit Kurzem auch auf dem deutschen Markt aktiv. Erste von uns durchgeführte Online-Kampagnen zeigen, dass hier ein vielversprechendes Potential vorhanden ist. Zugleich stehen auch die Bearbeitung des finanzstarken Schweizer Marktes auf dem Programm und die Zeichen bei dagobertinvest eindeutig auf Wachstum.
Wer sich für eine attraktive und zugleich betriebswirtschaftlich geprüfte Anlageform interessiert, der sollte in jedem Fall mal einen konkreten Blick auf die Projekte von www.dagobertinvest.at werfen.
Kontakt:
Michael Mehler
ghost.company
Telefon:+43 1 869 21 23-19
E-Mail: [email protected]
Join us on www.facebook.com/ghostcompany