Sie sind hier

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte?? Blödsinn!

11
2
Erstellt von Harald Kopeter on 19/02/2019

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte?? Blödsinn!

 

Diese – angeblich – chinesische Weisheit kennt nicht nur jeder Marketingverantwortliche, sondern fast schon jedes Kind. Leider.

Denn diese Weisheit ist vollkommener BULLSHIT und tägliche Geldverbrennung in vielen Unternehmen, Marketingabteilungen und Agenturen.

 

So war es wirklich: Am 8. Dezember 1921 veröffentlichte Fred R. Barnard im Magazin Printers’ Ink eine Fachzeitschrift der Werbebranche – eine Anzeige mit dem Slogan „One Look is Worth A Thousand Words“. Bernard wollte damit Werbung auf und in Straßenbahnen verkaufen. Später hat er diesen Slogan auch noch als chinesische Weisheit betitelt und als Zitat von Konfuzius gepriesen. Weil all das, was die alten Chinesen sagten, gut ankommt, war das für den Verkauf von Werbeflächen ein unschlagbares Argument.

Machen wir uns also auf die Suche nach der Wahrheit: Salvator Mundi von Leonardo da Vinci ist das aktuell teuerste Bild der Welt, es wurde 2017 für umgerechnet rund 380 Millionen Euro versteigert. Das liegt vielleicht auch daran, dass der gute Mann seit rund 500 Jahren tot ist und das Bild somit älter als 500 Jahre ist. Das teuerste Bild eines lebenden Künstlers wurde um rund 36 Millionen verkauft – ein Bild von Gerhard Richter.

"Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann". - Francis Picabia

 

Wer kennt Harry Potter?

Sieben Bücher rund um den jungen Zauberer Harry Potter, jedes einzelne mehr als 500 Seiten, schwarze Buchstaben auf weißen Papier, keine Bilder – wer kennt sie nicht?! Die Geschichten von Harry Potter sind in Buchform mehr als 500 Millionen mal verkauft worden und ein Buch kostet mehr als 20 Euro – macht 10 Milliarden, dazu die Kinofilme, das Merchandising, und, und, und … da sind wir dann bei 20 Milliarden.

Das teuerste Bild der Welt, 380 Millionen (oder 36 Millionen) steht einer der besten Storys mit mehr als 20.000 Millionen – sprich 20 Milliarden! – gegenüber.

Ihre Agentur sagt nun, wir brauchen ein brandneues Design, wir brauchen ein sündteures Fotoshooting? … Finde den Fehler.

Mehr inspirierende und motivierende Storys finden Sie auf www.151Storys.com

Mehr zum Thema Marketing und Sale erwartet Sie am FRESH CONTENT Congress - www.fresh-content-congress.com

 

Kommentar hinterlassen

Kommentare

Erstellt von Hannes Resch Di, 26/02/2019 - 17:58

Beim lesen dieses Blogbeitrags wurde mir wieder klar: Papier ist geduldig. Mit der richtigen "Story" kannst du dir vieles zurecht biegen. Dieses Beispiel - Harry Potter mit einem Gemälde zu vergleichen, ist weit her geholt, gelinde ausgedrückt. Ja, ja, lieber Herr Kopeter: Storytelling ist wichtig. Aber die Königsdisziplin ist VISUAL Storytelling. All die netten Geschichten sind doch oft nur Drehbücher und werden - wenn sie verfilmt werden erst richtig erfolgreich. Das war doch auch bei Harry Potter so, oder? Die heutige Gesellschaft tauscht eben das Märchenbuch gegen ein Bilderbuch / Facebook versus Instagram. ...und noch was: "sündteure Fotoshootings" sind recht selten geworden (leider). Lasst Bilder sprechen - Bilder sind die neuen Worte! Freundlichst, Ihr BILDbotschafter Hannes Resch.
Erstellt von Harald Kopeter Mi, 27/02/2019 - 12:54

Lieber Herr Resch, herzlichen Dank für Ihr Feedback, das ist klarerweise meine Sicht der Dinge, die Sicht eines Storytellers. Im Übrigen, erschien das erste Harry Potter Buch im Juni 1997 und das zweite Buch im Juli 1998, ... , all die Bücher wurden zum Bestseller bevor sie verfilmt wurden, die bewgten Bilder kamen Jahre spärter, denn der erste Film feierte 2001 Premiere. Die allermeisten Kinobesucher die zuvor das Buch gelesen haben, sagten danach, das Buch (500 Seiten Text, ohne Fotos) war besser - ich denke, die Story muss stimmen. ... und JA, Bilder sind wichtig, insbesondere bei visuellen Wahrnehmnungstypen.