9 Tipps für einen erfolgreichen Familientrip
Familienurlaube und Ausflüge gehören zu den stressigsten und doch lohnenswertesten Erfahrungen im Leben. Denn hier werden gemeinsam mit der gesamten Familie wertvolle Erinnerungen gesammelt, die ein Leben lang im Gedächtnis bleiben. Trotz des Stresses gibt es einige Dinge, die Sie tun können, um den Trip angenehmer zu gestalten. Im folgenden Artikel haben wir ein paar Tipps und Tricks für sie, damit sie beim nächsten Ausflug die Ruhe bewahren können.
1. Organisieren mit Listen
Listen sind ein Muss, wenn es um das Organisieren von Ausflügen und Urlauben geht. Beispielsweise können Sie eine Liste für den Inhalt ihres Gepäcks machen. Auch das Gepäck ihrer Kinder können Sie so bis ins Detail organisieren. Ohne Listen ist es wahrscheinlich, dass viele Dinge in Vergessenheit geraten. Denn statistisch gesehen kann der Mensch im Durchschnitt sieben Dinge im Gedächtnis behalten. Da kann es vor einem Urlaub leicht dazu kommen, dass einige wichtige Dinge vergessen werden. Mit Listen, beispielsweise in App-Form, sparen Sie sich eine Menge Stress.
2. Einen Tagespuffer vorbehalten
Viele kennen folgende Situation: Es ist einen Tag vor dem Urlaub. In letzter Minute fangen Sie an, ihre Koffer zu packen. Am Anfang hatten sie damit gerechnet, dass sie gut in der Zeit sind und das ohne Probleme hinbekommen. Doch am letzten Tag fällt Ihnen auf, dass sie deutlich weniger Zeit haben, weil andere Dinge dazwischengekommen sind.
Um diesen Stress kurz vor Abreise zu vermeiden, sollten Sie einen Tag als Puffer einplanen. Wenn Sie Ihr Gepäck bereits zwei Tage vorher fertig haben, werden Sie am letzten Tag entspannt sein. Das Gute daran ist, dass Sie besonders am letzten Tag die größte Vorfreude entwickeln. Wenn Sie gestresst sind, kommt diese kaum auf. Mit einem Tagespuffer können Sie nicht nur entspannter reagieren, sondern sich auch mehr auf Ihren Urlaub freuen.
3. Pausen für Autoreisen planen
Besonders für Kinder können lange Autoreisen stressig sein. Denn sie haben den natürlichen Drang, sich zu bewegen und zu spielen. Deshalb kann es eine hervorragende Idee sein, wenn Sie sich vorher Ihre Route anschauen und Pausen für zwischendurch planen. Wählen Sie idealerweise Orte aus, die kinderfreundlich sind. Beispielsweise könnten diese Orte Spielplätze und andere interessante Dinge anbieten, die Kinder auf andere Gedanken bringen.
4. Früh buchen
Einer der größten Stressfaktoren bei Familienurlauben kann das Urlaubsbudget sein. Damit Sie am Ende mehr Geld zur Verfügung haben, hilft es, früh zu buchen. Denn dann gibt es oft günstigere Angebote, die Sie in Anspruch nehmen können. Dadurch haben Sie letztlich mehr Geld in Ihrer Urlaubskasse und weniger Stress mit dem Budget.
5. Unterkunft mit Küche buchen
Mit einer Unterkunft mit Küche können Sie ebenfalls mehr Geld sparen. Denn Sie können sich einige Vorräte und Proviant mitnehmen und sich selbst kochen. Das ist oft viel günstiger als in touristischen Orten einzukaufen bzw. draußen essen zu gehen.
6. Einkäufe liefern lassen
Sie werden sich fragen, warum Sie sich Ihre Einkäufe bisher noch nie zur Urlaubsunterkunft liefern lassen haben. Denn mit diesem Tipp werden Sie viel Zeit und Nerven sparen. Mittlerweile gibt es viele Lieferdienste, die Ihnen ihre Einkäufe nach Hause liefern. Im Lebensmitteleinzelhandel ist das schon Gang und gebe. So müssen sie das Haus nicht verlassen, wenn Sie gerade andere Dinge zu tun haben.
7. Kinderwagen mitnehmen oder mieten
Besonders bei langen Sightseeing-Touren können kleine Kinder oft die Geduld verlieren. Denn ihnen fehlt schlicht die Energie, um kilometerlange Strecken zurückzulegen. Ein Kinderwagen kann deshalb Aushilfe schaffen. So werden die Kinder entlastet und die Eltern können sich Touristenattraktionen anschauen.
8. Erinnerungen festhalten
Damit Sie auch nach dem Urlaub Spaß an Ihren Erinnerungen haben, sollten Sie besondere Momente festhalten. Machen Sie deshalb viele Fotos, die sie sich auch in Zukunft gemeinsam mit der Familie anschauen können. Idealerweise können sie dafür ein Fotobuch gestalten lassen.
9. Pausen im Urlaub
Meistens planen viele Familien ihre Tage durch und vergessen dabei die wertvollen Pausen. Auch wenn Sie die Zeit so gut wie möglich nutzen und nichts verpassen möchten - schalten Sie zwischendurch einen Gang zurück. Es kann deshalb helfen, Pausen für die Urlaubstage einzuplanen. Beispielsweise kann ein Tag, an dem Sie nichts tun, die Energiereserven ihrer Familie wieder aufladen.