Sie sind hier

Die wichtigsten Elemente eines erfolgreichen Projektmanagements

10
0
Erstellt von Sophie Gersten on 02/12/2019

Die wichtigsten Elemente eines erfolgreichen Projektmanagements

Als Projektmanager haben sie die Aufgabe, Projekte erfolgreich abzuschließen. Dazu nutzen Sie die vorgegebene Zeit und das verfügbare Budget, um maximale Resultate zu erzielen. Als Teamleader werden sie von ihrer Gruppe als Mentor, Problemlöser und Lehrer gesehen. Ihre Aufgabe ist es, Fragen zu beantworten und bei bestehenden Herausforderungen zu helfen. Von ihnen wird außerdem erwartet, dass sie organisiert sind und wissen, welche Elemente des Projekts zu welcher Zeit eine Rolle spielen. Dazu haben wir ein paar hilfreiche Tipps vorbereitet, damit sie die Effizienz ihres Teams erhöhen können.

1. Klare Projektziele definieren

Stellen Sie sicher, dass Sie alle nötigen Informationen zur Hand haben, bevor Sie mit dem Projekt starten. Es ist zu empfehlen, dass sie alle wichtigen Angaben zum Zeitfenster und zum Budget schriftlich parat haben, sodass sie alle Entscheider auf ihre Seite ziehen können. Nur wenn sie all diese Angaben vorbereitet haben, werden sie in der Lage sein, das optimale Team für ihr Projekt zusammenzustellen.

Denn wenn sie alle Aufgabenbereiche klar definieren können, können Sie entsprechend kompetente Teammitglieder auswählen, die die einzelnen Aufgaben übernehmen können. Außerdem sind sie so für zukünftige Überraschungen gewappnet, die während des Projekts auftreten können. Mit klar definierten Zielen stellen Sie sicher, dass sie während des gesamten Projekts die Kontrolle bewahren.

2. Flexibilität

Als Projektmanager sollten sich stets flexibel bleiben. Selbst wenn sie im Projekt noch so genau planen, müssen sie weiterhin mit Überraschungen Anpassungen rechnen. Wenn Sie jedoch von Anfang an mit dem unerwarteten rechnen, werden sie auf Herausforderungen besser reagieren können. Es kann helfen, vor dem Projekt bereits mögliche Herausforderungen zu antizipieren. Wie könnten sie mögliche Probleme verhindern? Was können Sie tun, wenn diese trotzdem auftauchen? Als Teamleader ist es ihre Aufgabe, diese Probleme mit der richtigen Entschlossenheit anzugehen, um ihrem Team Selbstvertrauen zu geben.

3. Richtig kommunizieren

Sie müssen sicherstellen, dass ihr Team klar und deutlich untereinander kommuniziert. Vergewissern Sie sich, dass jeder in der Gruppe weiß, welche Ziele mit dem Projekt verfolgt werden und wie diese erreicht werden können. Jede Planänderung muss von allen Teammitgliedern verstanden werden. Außerdem sollte jeder in der Gruppe die Möglichkeit haben, Bedenken und Kritiken zu äußern. Nur so stellen Sie sicher, dass jeder Aspekt des Projekts verstanden wird.

Probleme werden schneller gelöst und die Motivation des Teams erhöht. Als Teamleader müssen Sie dafür sorgen, dass jedes Teammitglied sich zugehörig fühlt. Zur richtigen Kommunikation zählt aber auch jene mit dem Klienten. Senden Sie Ihnen regelmäßige Updates und informieren Sie sie über mögliche Probleme. Sie können Sie auch um Feedback bitten.

4. Auf dem Laufenden bleiben

Zu den wichtigsten Aufgaben eines Projektmanagers gehört, das Team zusammen und auf dem Laufenden zu halten. Nur so kann der Zeitplan eingehalten werden. Mithilfe einer Projektplanungssoftware  können Sie den Fortschritt ihres Teams verfolgen. Außerdem können Sie mit einem Kanban Board Fortschritte visualisieren und den Workflow kontrollieren. Wenn alle Teammitglieder Teil der Software sind, können Sie Ihre Berichte direkt dort eintragen, sodass das gesamte Team auf dem gleichen Stand bleibt.

5. Projekte analysieren und verbessern

Das Motto jedes Projektmanagements sollte sein, dass es immer Raum für Verbesserungen gibt. Auch ein noch so erfolgreich abgeschlossenes Projekt kann letztlich effizienter gestaltet werden. Deshalb sollten sie auch nach Abschluss von Projekten analysieren, was verbessert werden kann. Auf diese Weise können Sie beim nächsten Mal noch effizienter arbeiten. Auch können sie ihr Team mit in diesen Prozess einbeziehen und sich Feedback einholen.