Sie sind hier

Alchemie basiert heute auf Binärcode

00
0
Erstellt von Sabine Bretschneider on 29/09/2017

Alchemie basiert heute auf Binärcode

Die, von denen man sich in Sachen Innovation eine Scheibe abschneiden könnte, waren in Wien.

Eine Digitalisierungskonferenz in Wien versammelte am vergangenen Donnerstag alles, was Rang und Namen hat in der globalisierten, digitalisierten Wirtschaftswelt. Dieses „Rang und Namen“ – berechnet auf Basis des Marktwerts jener Unternehmen, deren Repräsentanten als Speaker anreisten – bezifferte der Veranstalter mit immerhin 2,6 Bio. Euro. Die Digitalisierung, so darf – und das zu Recht – gefolgert werden, taugt sehr gut dazu, innovative Ideen in Geld und Gold zu verwandeln.

Namens- und Mottospender der ­Veranstaltung ist bezeichnenderweise Charles Darwin: „It is not the strongest of the species that survives (…) It is the one that is most responsive to change.“ Zwar ist dieser Ausspruch viel näher an Darwins „Entstehung der Arten“ als das ehedem erfundene „Überleben der Stärksten“; tatsächlich stammt aber auch er aus später entstandener Sekundärliteratur. Darwins ­tatsächliche Definitionen des Sachverhalts („… so muss jedes Lebewesen, das irgendwie vorteilhaft von den anderen abweicht, unter denselben und oft sehr wechselnden Lebensbedingungen …“) taugen schon wegen deren epischer ­Länge und Breite nicht als knackiges Motto eines Digitalisierungs­events.

Faktisch ist an dem Sager von den Veränderungs-Responsiven ohnehin nicht zu rütteln. Egal, wie kritisch man der Disruption gegenüberstehen mag, die eben unsere Wirtschaft und Gesellschaft durchrüttelt: sie vollzieht sich, auch ohne Applaus von den billigen Plätzen. Die Riesenchance für gesellschaftlich und wirtschaftlich hochentwickelte Länder wie Österreich ist die Möglichkeit, auf diesem Feld mit den großen Buben mitzuspielen. Das Zusammenspiel zwischen staatlicher Förderung und unternehmerischer Forschungs- und Entwicklungsintelligenz funktioniert zurzeit, die Wirtschaft zieht an.

An der passenden Mentalität könnte noch gefeilt werden. Aber manchmal braucht Ding eben Weile. Auch Darwins Theorie bezeichneten sogar höfliche Kritiker anfangs als „law of the higgledy-piggledy“ („Regel von Kraut und Rüben“).