Photovoltaik/Sonnenenergie: Größter Hebel der Energiewende in Österreich?
Der Trend zu Photovoltaik „Made for Austria“, aber auch "Made in Austria“ ist stark. Schon 2021 ging laut PV Austria knapp die Hälfte der hierzulande produzierten Anlagen ins Ausland. Das Geschäft und seine Lieferketten finden national wie auch international statt; mit allen Chancen und Hürden. Für die Gestaltung der organisatorischen, technologischen und geografischen Schnittstellen braucht es Standards. Denn sie garantieren „Good Tech“ und globale Marktfähigkeit“, stellt Dr. Valerie Höllinger MBL, MBA, Austrian Standards International fest.
Darüber diskutieren wir gerade mit einigen der größten heimischen Anwender:innen, wie Standards die Sicherheit in der Planung und Inbetriebnahme unterstützen, über die großen Learnings aus dem seit kurzem laufenden Betrieb, aber auch über Erwartungen.
Christian Gabriel (GF OVE Standardization, Österreichischer Verband für Elektrotechnik), Sonnenstrom-Vorreiterin Stadt Wien (270.000 Paneele aktuell; 800MWp bis 2030), Flughafen Wien - Vienna Airport (55.000 Paneele) und Wiener Stadthalle (3.000 Paneele seit 2022).
Ein Nachbericht folgt in der medianet group demnächst.