Sie sind hier

Focus Fachzeitschriftenstudie 2018: medianet erreicht All-Time-High

10
0
Erstellt von Chris Radda on 25/06/2018

Focus Fachzeitschriftenstudie 2018: medianet erreicht All-Time-High

 

Anfang Juni 2018 wurde die jährliche Fachzeitschriftenstudie von Media Focus Research GmbH veröffentlicht. Die extrem präzise Werbemarktstudie gibt seit zwanzig Jahren Auskunft darüber, welche der dreissig werbestärksten Fachmedien unseres Landes wieviele Leser bei österreichs Mediainvestoren in "Above-The-Line-Medien" im abgelaufenen Kalenderjahr für sich gewinnen konnte.

Präzise schon alleine wegen der methodischen Genauigkeit der Erhebung. Während die heimischen Tageszeitungen in Wahlkämpfen meist nur Stichproben von 800 - 1.000 Befragten für die Grundgesamtheit unseres Wahlvolkes von rund 5,5 Mio. Österreichern als das Gelbe vom Meinungsforschungs - Ei halten, kommt die Fachzeitschriftenstudie 2018 ebenfalls mit 1.102 befragten Mediainvestoren bei einer vergleichsweise zum Wahlvolk winzigen Grundgesamtheit von 17.502 werbetreibenden Unternehmen daher. Darüber hinaus werden die Interviewpartner, Geschäftsführer und Marketingkeiter von werbetreibenden Unternehmen, nach der Top-Down-Methode ausgewählt. Zuerst wird der grösste Mediainvestor jeweils in einer der beobachteten elf Werbebranchen (Handel, FMCG, KFZ, Industrie ...) befragt, dann der zweitgrösste, drittgrösste, etc bis insgesamt hundert Interviews pro Branche aufgezeichnet wurden.

Die Studie hat daher einen enormen "Hebel" im Markt, da alleine die Stichprobe jener 1.102 Befragten ein Media-Investitionsvolumen von € 1,23 Mrd. in klassischen Medien des Jahres 2017 repräsentiert. Dies entspricht 38% der in der Studie erfassten Mediainvestitionen von € 3,2 Mrd. Der Gesamtmarkt aller Above-The-Line Werbeinvestitionen betrug laut Focus Werbebilanz 2017 rund € 4 Mrd. Das Delta von rund € 800 Mio. zur Fachzeitschiftenstudie erkärt sich durch die Tatsache, dass es auch Werbebranchen gibt die nicht in der Studie erfasst wurden (etwa die Mediaspendings der öffentlichen Hand, u.a.).

Schön zu sehen, dass die Studie auch von einem Ansteigen der Reichweiten aller Fachmedien bei Ihren Lesern (Auftraggebern der Werbung) berichtet. Ein erfreulicher, gegenläufiger Trend zu allen bekannten Reichweitenuntersuchungen von Publikums-Printmedien.

Und, ja, wir bei medianet freuen uns riesig. Die neue Focus Fachzeitschriftenstudie 2018 weist für medianet ein neues All-Time-High der Reichweiten bei Mediainvestoren aus.

Aber seht Euch das Analyse-Video selbst an.