Datenschutz oder Wettbewerbsvorteil?
Als wir im Sommer 2022 die großartige Zusage des Austria Wirtschaftsservice über eine Förderung unserer KI gestützten 506 Analytics Platform bekommen haben, war die Freude riesig.
Da gab es noch keine so Intensive Diskussion darüber, wie datenschutzkonformes Tracking mit Google Analytics möglich ist und es war meist schwierig zu erklären, dass die DSGVO konforme und saubere Datenqualität die Grundlage für Marketing Data KI Lösungen wie der von uns ist. Aktuell ist die Aufregung groß weil Datenschutzbehörden in Österreich, Dänemark und Frankreich bei unterschiedlichsten Verfahren Verstöße bei der Nutzung von Google Analytics festgestellt haben. Damit sollte man meinen das Thema hat jetzt die Wahrnehmungschwelle bei Entscheider erreicht.
Leider nein.
Es läuft mehr oder weniger Entspannt immer nur auf das Thema Datenschutz raus. Von der extremen Variante Google Analytics völlig abzudrehen, über den aktuell möglichen DSGVO konformen Einsatz von Google Analytics bis zum Einsatz einer Alternative wie Piwik PRO. Auf die Frage warum DSGVO konforme Daten so wichtig sind und was mit den Analyticsdaten weiter geschieht, welchen Nutzen die Reports für wenn haben könnten fällt der weitere Tatendrang schnell ins Bodenlose. Ja wir machen wir was, es gibt Irgendwelche Reports die sich keiner ansieht hört man da oft hinter vorgehaltener Hand.
Die großen Potentiale in Datenvisualisierungen für ein viel besseres "Customer Experience" und neue nicht gekannte Marktchancen bei den Besucher und Kundengruppen werden dabei völlig liegen gelassen. Die große Chance First-Party Daten zu nutzen um einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen wird leider immer noch nicht ausreichend genutzt.
AWS Link zum 506 KI-Projekt: https://www.aws.at/service/cases/gefoerderte-projekte-auswahl/digitalisierung/506-data-performance/