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E-Mail-Marketing: neue Einsichten, andere Ansichten und spannende Aussichten

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Erstellt von Friedrich Kern on 12/04/2024

E-Mail-Marketing: neue Einsichten, andere Ansichten und spannende Aussichten

"Verkaufen mittels Brief und Antwortkarte" - Das war die Idee von Siegfried Vögele, dem Erfinder der Dialogmethode im klassischen Direktmarketing. E-Mail-Marketing ist der One2One Dialog in der digitalen Variante.

Und es gibt Unternehmen, die diese Disziplin bereits als Vertriebskanal verstehen und äußerst erfolgreich damit sind. Alle anderen finden darin noch enorme Potenziale. Neue Kund*innen? Mehr Umsatz? E-Mail-Newsletter werden "wegen Werbung" abonniert und können beides liefern! Kein anderes Medium bietet Ihnen mehr Werbeleistung.

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Sales Impact im Mediavergleich.
Welche Werbeform bringt die meisten Kunden in den Shop?
Welches Medium liefert den besten ROI?

Im Dialogmarketing Report 2020 gab es eine interessante Gegenüberstellung:
❓ Konsumenten wurden befragt, welche Werbeform sie zum letzten Einkauf motiviert hat.
❓ Unternehmen wurden befragt, wieviel Budget sie jeweils investieren.

Ich habe mir das Diagramm nun etwas näher angesehen und ausgerechnet, wie hoch die Investitionen für 1% Sales Impact sind. Ich denke, das Ergebnis spricht für sich - und lässt eine Frage offen:

Warum wird E-Mail-Marketing noch immer so unterschätzt?

Nein, E-Mail-Marketing ist nicht neu! Da es aber noch ein enormes Wachstumspotenzial für österreichische Unternehmen gibt, habe ich mich entschlossen, verstärkt mit der E-Mail Marketing Academy zu kooperieren. In der Vergangenheit standen in meinem Job die Produkte und Lösungen der Österreichischen Post im Vordergrund. Für E-Mail-Marketing also der Verkauf unserer Medialeistung, der Einsatz von Coldlist-Adressen zur Leadgenerierung. Heute - unabhängig und neutral - kann ich mich viel intensiver dem Thema E-Mail-Marketing in seiner Gesamtheit widmen. Das bringt neue Einsichten, andere Ansichten und spannende Aussichten.

 

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Entlang der Customer Journey können E-Mails in unterschiedlichen Formaten eingesetzt werden. Aber nur wenige Unternehmen nutzen die Potenziale, die sich daraus ergeben. Häufig werden Newsletter versendet, „weil es einfach dazu gehört“ oder „weil wir unsere Kunden über Neuigkeiten informieren wollen“. Die Vertriebskraft, die in diesem Medium steckt, wird nur selten erkannt. Viele Möglichkeiten bleiben ungenutzt und mit Ausnahme von Online-Shops wird der Sales Impact selten gemessen.

Raus aus der „Cost-Center-Falle!“

Neulich sagte ein Kunde in einem Workshop:

„Wir wissen nicht, welchen Umsatz unsere Newsletter bringen - wir können das leider nicht messen.“

Für Unternehmen, die über eine Kundenkarte verfügen oder personalisierte Rechnungen ausstellen, ist die Lösung einfach: Man bildet eine Kontrollgruppe, die keinen Newsletter erhält und vergleicht die Umsatzentwicklung. Diese Methode erlaubt es, sowohl Umsätze im Online-Shop als auch in Filialen zu berücksichtigen. Eine Alternative ist die Definition von Testfilialen als Kontrollgruppe. Mit den Ergebnissen lässt sich dann auch der Kapitalwert der E-Mail-Adressen berechnen und plötzlich bekommt das Thema einen anderen Stellenwert im Unternehmen. E-Mail-Marketing kann sich als Profit Center etablieren.

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Vertriebsorientiertes E-Mail-Marketing ist mehr als nur Newsletter versenden.

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Holen Sie sich jetzt das nötige Know-how. Im Rahmen der E-Mail Marketing Academy gibt es am 16. Mai ein eigenes Seminar dazu, bei dem ich gemeinsam mit Michael Kornfeld als Trainer meine Erfahrungen weitergeben kann. 

Seminar: E-Mail-Marketing im Vertrieb (email-marketing-academy.at)

Sie möchten mehr zu den Wachstumspotenzialen im E-Mail-Marketing erfahren? Ein unverbindliches Erstgespräch ist per Teams oder Zoom jederzeit möglich und natürlich kostenlos.

Mehr dazu auf Linkedin. >>>>>>>

Ich freue mich über einen Austausch zu Einsichten, Ansichten und Aussichten.

mailto: [email protected]