Sie sind hier

GA4 BigQuery Export

10
0
Erstellt von Siegfried Stepke on 02/02/2021

GA4 BigQuery Export

Mit der Einführung von Google Analytics 4 Properties möchte Google die App und Web Welten vereinen. Bislang musste man für Apps eigene Arten von Properties erstellen, welche separat ausgewertet werden mussten. Mit GA4 kann man Daten aus Apps und Webseiten in eine Datensammlung (Property) einlaufen lassen und sich zeitgleich einen Rohdatenexport dessen aufbereiten lassen. Zum normalen BigQuery Tarif!

Was ändert sich mit GA4?

Grundsätzlich hatten wir bei Universal Analytics ein Sitzung + Seitenaufruf Modell, welches die Journey auf Webseiten gut abgebildet hat. Dieses Modell konnte aber nicht exakt gleich auf Apps angewandt werden. Aus dem Grund entstand Firebase Analytics. Ein ereignisbasiertes Modell, welches zudem durch frei wählbare Parameter gestützt wird. Um ein gemeinsames Modell für Apps und Webseiten zu Nutzen, wurde beim Zusammenfassen beider Welten das Firebase Modell gewählt. Man kann dadurch genauso Seitenaufrufe als Ereignis messen und die Parameter tracken, die von Interesse sind. Wer also schon mit Firebase und dem Firebase BigQuery Export gearbeitet hat, wird sehen, dass das GA4 Export Schema auf dem Firebase Analytics Export Schema basiert. Diese Änderung spiegelt sich auch im BigQuery Rohdaten Export wider. Queries, die man bisher für das Universal Analytics Export Schema geschrieben hat, bedürfen einem umfangreichen Umdenken für das GA4 Export Schema.

Weiterlesen: GA4 Big Query Export