Happy New Data – Digital Marketing Trends 2022
New year – new data! Lasst uns wieder gemeinsam unseren Blick ins neue Jahr richten - das sind die datadriven Trends 2022!
Ohne Daten kein Marketing – endgültigViele Jahre gepredigt, 2022 ist es dann wirklich so weit. Wer im Digitalmarketing mitmischen möchte, muss die Daten auch entsprechend für Kampagnen und Insights nutzbar machen. Hierbei wird vor allem die CDP (Customer Data Platform) helfen, welche sich von einem weiteren Data-Driven Akronym zu einer Schlüsseltechnologie entwickelt hat. Es lassen sich hier sämtliche Daten aus den unterschiedlichsten Kanälen konsolidieren, um einen möglichst 360 Grad Blick über unsere KundInnen zu erhalten und entsprechend die Journeys ideal zu personalisieren.
Auch die Personalisierung ist nach wie vor noch ein starkes Thema. Ganz nach dem Motto: wer nicht personalisiert, verliert. Niemand möchte von irrelevanten Botschaften bespielt werden und auch Advertiser haben ein Interesse daran, ihre Werbebudgets zielgerichtet einzusetzen. Es gibt mittlerweile auch einige Studien, die gezeigt haben, dass personalisierte Werbung einen starken Effekt auf Umsatzsteigerung und Branding hat. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Journeys auch als Ganze zu betrachten und hier mit einer Full Funnel Personalisierung durch zielgerichtetes Targeting und dynamische Creatives die Werbemaßnahmen auf ein neues Level zu heben.
Weiterlesen: Zu den datadriven Trends 2022