Sie sind hier

Tracking im Instagram & Facebook Shop

10
0
Erstellt von Siegfried Stepke on 12/04/2022

Tracking im Instagram & Facebook Shop

Instagram und Facebook Shopping - tolle Funktionen, aber wie ist es möglich bzw. ist es überhaupt möglich derartige organische Maßnahmen zu tracken und zu reporten? Woran misst man eigentlich ihren Erfolg? Eine Frage, die mit zunehmenden Online-Shopping Möglichkeiten auf derartigen Plattformen immer mehr an Bedeutung zunimmt. Wir haben uns mit dem Thema auseinandergesetzt, nach Möglichkeiten gesucht, getestet und eine Lösung gefunden, mit der es ab sofort möglich ist organischen Traffic über Instagram und Facebook Shopping zu messen.

Shopping Funktionen, wie wir sie bereits auf Facebook, Instagram, Pinterest & Co. kennen, sind mittlerweile nicht mehr aus der Social Welt wegzudenken. Im Dauerlauf werden aktuell neue Features und Möglichkeit vorgestellt um es Marken und Unternehmen noch schneller, noch effizienter und noch einfacher zu ermöglichen, ihre Produkte zu präsentieren und folglich zu verkaufen. 

Was den Endkonsumenten auf der einen Seite auf eine spannende Reise in die Welt des Social Commerce mitnimmt, bedeutet auf der anderen Seite, für Unternehmen, dass im Sinne von Reporting und Analyse die Performance derartiger Maßnahmen auch getrackt werden sollte.

Was uns nun zur Kernfrage führt: Ist es technisch denn überhaupt möglich organische Maßnahmen im Facebook und Instagram Shop zu tracken? Und wenn ja, wie funktioniert das?

Bevor wir uns dieser Frage im Detail widmen, hier ein kurzer Exkurs zur Funktionalität und einer Beschreibung von Social Commerce, um das große Ganze und die dahinterstehende Technologie besser nachvollziehen zu können bzw. kennenzulernen.

weiterlesen