Sie sind hier

Jörg Hasenleithner

Haupt-Reiter

Über mich

Ich bin einer der beiden geschäftsführenden Gesellschafter der Widerhall GmbH, einer Unternehmensberatung und Werbeagentur mit Sitz in Wels mit einem Team von 10 Personen.

Seit 25 Jahren bin ich in der Marktforschungs-, Werbe-, Kommunikations- und Marketingbranche tätig, einen meiner Schwerpunkte stellt die gesamtheitliche Entwicklung von Lösungen in Groß- und Einzelhandel dar. Ich sehe den Handel generell als Königsdisziplin wenn es darum geht, verkaufende Marketingkonzepte zu entwickeln. Im Rahmen unserer Leistungen bei Widerhall haben wir uns jedoch nicht auf Branchen spezialisiert, sondern auf Lösungen. Spezialisierungen auf Branchen bergen häufig die Gefahr der „Betriebsblindheit“ von Agenturen und münden im Überstülpen von Standardlösungen auf individuelle Aufgabenstellungen.

Wir von Widerhall sind der Meinung, dass die heutigen Anforderungen an Unternehmen und deren Werbeagenturen nur mit einer strategischen Marketing-Herangehensweise und nicht dem vielerorts üblichem Kanaldenken bewältigbar sind.

Die Mechanik, die Grunddenke des Marketings hat sich NICHT im Vergleich zu den Ansätzen von Kotler, Meffert oder Kulhavy geändert. Mit der Digitalisierung haben sich die Möglichkeiten verändert, vervielfacht, nicht jedoch die grundsätzliche Herangehensweise.

Apropos Digitalisierung: Entgegen der Ansicht, dass „a bissl Website“ und ein paar Facebook Posts bereits gutes Digitalmarketing ausmachen – das ist maximal Werbung und nicht Marketing - sind wir von Widerhall der Überzeugung, dass Digitalmarketing viel mehr ist.
Im Rahmen der Marketing-Digitalisierung wird sehr häufig vergessen, dass eine thematische Landkarte jener Themen erstellt wird, im Rahmen derer sich das Unternehmen, die Marke dann bewegt. Im Rahmen der Digitalisierung würde wirklich die große weite Welt jedermann, jedem Unternehmen, jeder Market offen stehen – dies muss jedoch auch genutzt werden.

Unserer Erfahrung nach liegen häufig riesige Themenfelder brach, sehr oft werden nur 20/30% des Potenzials genutzt – den Rest überlässt man häufig Mitbewerbern. Und man kann sich sicher sein – wenn man die Dinge nicht selbst macht/umsetzt/kommuniziert – über kurz oder lang macht es ein anderer – das ist eben der Vor- bzw. Nachteil im Rahmen der Digitalisierung, je nachdem wie man es sieht.

Ich betreibe mit meinem Geschäftspartner einige Portale, in denen digitales Wissen angewendet wird. Wir sind überzeugt davon, dass man im Rahmen der Unternehmensberatung (und auch Anwendungen in Agenturen) Wissen vermittelt, das nicht (nur) gelerntes sondern angewandtes ist.

Profilfoto

Persönliche Details

Handynummer: 
0680 22 34 247
Adresse: 
Maria-Theresia-Straße 41
Land: 
Austria
Stadt: 
Wels
PLZ: 
4600

Ausbildung

Johannes Kepler Universität
Mag.
Linz
BWL

Sprachen

Skills

Interessen

Berufserfahrung

Widerhall Unternehmensberatung und Werbeagentur GmbH
geschäftsführender Gesellschafter
Dezember, 2015
Jörg Hasenleithner Management
Eigentümer
Februar, 2014
Strobl Kriegner Group
Member of the board
Januar, 2010 to September, 2013
vorauerfriends communications GmbH
Geschäftsführer
März, 1993 to Dezember, 2009
AC Nielsen
Category Management Leiter
Januar, 1990 to Februar, 1992