Sie sind hier

Christoph Pongratz

Haupt-Reiter

Über mich

Seit November 2015 bin ich als Leiter des neu geschaffenen Marketing & Kommunikation-Teams bei der D.A.S. Rechtsschutz, dem führenden Spezialisten im Rechtsschutz und ein Unternehmen der Ergo Group, aktiv. Mein Studium der Betriebswirtschaft habe ich als geborener Kärntner an der Karl-Franzens Uni in Graz und an der Wirtschaftsuniversität in Jyväskylä (Fin) absolviert. Seit meinem Berufseinstieg in der renommierten Werbeagentur Barci & Partner Young & Rubicam bin ich stets im Bereich Marketing, Kommunikation und Produktmanagement engagiert tätig. Privat reise ich gerne, bin ein Heavy Sight See’er, schätze die Kulinarik und einen guten Tropfen und versuche - einmal mehr, einmal weniger erfolgreich - als Ausgleich regelmäßig ins Fitness Studio zu gehen sowie viel zu wandern. Für Bewegung sorgt auch unsere noch junge Labrador-Dame "Easy". Die restliche Freizeit bestimmen mein 11jähriger Sohn Maximilian, meine Frau und unsere Freunde.

Profilfoto

Persönliche Details

Adresse: 
Hernalser Gürtel 17
Land: 
Austria
Stadt: 
Wien
PLZ: 
1170

Ausbildung

Karl-Franzens-Universität
Mag. rer. soc. oec.
1991 bis 2000
Graz
 Schwerpunkte Marketing, Internationales Management und
Politikwissenschaften
 Auslandsstudium (1999 - 2000) an der Wirtschaftsuniversität von
Jyväskylä, Finnland
 Auszeichnung für die Diplomarbeit im Rahmen von „Sowi im Dialog“
 Mehrjährige – auch leitende – Tätigkeit in der ÖH Graz
BHAK und BHAS
Matura
1986 bis 1991
Wolfsberg
Stiftsgymnasium der Benediktiner
1982 bis 1986
St. Paul im Lavanttal
Volksschule
1978 bis 1982
St. Stefan im Lavanttal

Sprachen

Muttersprache
Fließend
Grundkenntnisse
Grundkenntnisse

Skills

Interessen

Berufserfahrung

D.A.S. Rechtsschutz AG
Leiter Marketing & Kommunikation
November, 2015
Wien
Erzdiözese Wien
Leiter Stabstelle Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation und Netzwerke
Juli, 2014 to Oktober, 2015
Wien
Pressesprecher der Kategorialen Seelsorge (KTS)
 Zentrale Anlaufstelle für Medienvertreter sämtlicher Fachbereiche der
Kategorialen Seelsorge (aktuell über 25 Fachbereiche)
 CI/CD-Verantwortung für die KTS und die Fachbereiche
 Konzept, Grafik, Produktion und Koordination aller Drucksorten und
 Werbemittel innerhalb der KTS
 Verantwortlich für Websites und Social Media
 Werbliche Maßnahmen und Events
 Aufbau und Wahrung von Netzwerken und Kooperationen zu kirchlichen
und nicht-kirchlichen Organisationen und Unternehmen
 Mitarbeiterverantwortung und im erweiterten Leitungsteam der KTS
Makomm CPO
Selbständig
Juli, 2013 to Dezember, 2014
Oberwaltersdorf
Werbeagentur - Projektbezogene, selbständige Beratertätigkeiten im Bereich Marketing und Kommunikation für diverse Unternehmen
BAWAG P.S.K. Versicherung AG
Leiter Marketing
August, 2006 to Juni, 2013
Wien
 Strategieorientierter Aufbau und effiziente Leitung sowie Controlling der
Marketingabteilung, zielorientierte Personalentwicklung innerhalb des
Teams und Schnittstelle zur Vertriebsorganisation und Schulung
 Strategieplanung im Rahmen des Management Teams und Strategie- und
Budgetverantwortung für die Marketingabteilung
 Verantwortung für den gesamten Marketing- und Vertriebseinkauf
 Eigenständige Vertretung der Marketingabteilung gegenüber Eigentümervertretern,
Partnern, Agenturen, Lieferanten und in diversen Gremien
 Verantwortlich für die Entwicklung und Einhaltung der definierten
Unternehmensstandards und der CI/CD/CT-Vorgaben
 Erfolgreiche strategische Produkteinführungen und –adaptierungen unter
Einsatz des Marketing-Mix Spektrums und der Vertriebssteuerung
 Projektverantwortlichkeit unter anderem für eine umfassende
Kundenansprache (CRMbasierend) durch den gesamten Life-Cycle mit
besonderem Fokus auf Kundenbindung, Mahnverlauf und
Stornoprävention und Ertragssteuerung
 (Mit)Konzipierung von erfolgreichen Dialogmarketingkampagnen
 Re-Launch einer state-of-the-art Website und Einführung von
eNewslettern und Web2.0-Maßnahmen
 Ergebnisorientierte Unterstützung des Vertriebes vor Ort
 Verantwortlich für PR und für interne und externe Events
 Markt- und Trendforschung mit Ableitungskonzepten für den Vorstand
Zürich Versicherungs AG
Leiter Marktsegment Leben Privat
März, 2005 to Juni, 2006
Wien
 Strategieentwicklung mit/für den Vorstand und Budgetverantwortung
 Verantwortung für alle Marketingmaßnahmen für die Lebensprodukte in
Abstimmung mit dem Vertrieb und der Marketingabteilung
 Produktentwicklung und –adaptierung gemeinsam mit der Fachabteilung
 Vertreter der österreichischen Lebensabteilung bei den „Extended Global
Leader“-Konferenzen
GE Money Bank GmbH
Marketing- und Produktmanager
Juli, 2001 to Februar, 2005
Wien
 Umfassende Erfolgsverantwortung für Bankkarten, Barkredite,
Hypothekarkredite und Absatzfinanzierungen
 Mitarbeit bei der Strategieentwicklung des Unternehmens
 Strategische Produktentwicklungen und Produktanpassungen
 Verantwortung für den Werbemitteleinkauf
 Marktforschung und Konzepterstellung für die verantwortlichen Produkte
 Führung und Entwicklung von Mitarbeitern und Budgetverantwortung
 Erfolgreiche Leitung von und Mitarbeit in zahlreichen Six-Sigma
Qualitätsprojekten, zum Teil mit internationaler Ausrichtung
 Leitung des Re-Branding Projektes gemäß der HQ-Strategievorgaben
 Mitarbeit in internationalen Initiativen als Vertreter des österreichischen
Business‘
Barci & Partner Young & Rubicam Werbeagentur GmbH
Account Assistant
Dezember, 2000 to Juni, 2001
Wien
 Kunden: Erste Bank und österreichische Sparkassen, Der Standard
 Unterstützung des Account Directors bei Briefings, Angebotserstellungen,
Kampagnenentwicklungen und Kundenpräsentationen sowie Schnittstelle
zur Kreation
 Mitarbeit beim Aufbau der CEE-Aktivitäten für den Kunden Erste Bank

Meine berufliche Expertise

Langjähriger Marketing & Kommunikation-Track Record
In den 17 Jahren meiner Berufstätigkeit lernte ich alle Bereiche des Marketings, der Kommunikation, der PR und de Vertriebsunterstützung detailliert kennen und sammelte sehr viel Erfahrung im Umfeld von Privat- und Firmenkunden, sowie in einer Non-Profit Organisation. Sowohl die tägliche Arbeit, als auch Unternehmensfusionen, Strategie- und Planungsprozesse, Re-Brandings, zahlreiche (Groß-) Kampagnen und Projekte, Produkteinführungen, internationale Best Practice-Gruppen und Konferenzen sowie die Zusammenarbeit mit vielen erstklassigen Marketing-, Werbe-, PR/Kommunikations- und Vertriebsleuten vermittelten mir meine Kenntnisse. Ich beherrsche daher alle Instrumente des Marketing Mix‘, der PR und der Vertriebsunterstützung, um in jeder Branche die entsprechenden Erfolge erzielen zu können. Auch habe ich es schätzen gelernt, in guten Teams zu arbeiten und bin in der Lage, als Führungskraft ein ebensolches aufzustellen und effektiv zu leiten.

Auszeichnungen

2000
SOWI im Dialog
Auszeichnung für die beste Diplomarbeit