Sie sind hier

Harald Sulzbacher

Haupt-Reiter

Über mich

Ich studierte am Konservatorium der Stadt Wien beim Friedrich Gulda-Schüler, Roland Batik und bei Rudi Wilfer Jazz-Klavier und Komposition.
Während und nach meinem Studium spielte ich in zahlreichen Bands. Unter anderem bei Shlomit Butbul, Yitka Woodhams, Sandra Pires sowie bei mehreren Instrumentalformationen. Gemeinsam mit dem Schlagzeuger Thomas Lang begann ich Anfang der 90er Jahre Popsongs für verschiedene Interpreten zu schreiben.
Im Zuge meiner Tätigkeit als Werbemusikproduzent lernte ich etwa zur gleichen Zeit meinen langjährigen Partner bei gosh!audio, den Bassisten und Tontechniker Stephan Kolber, kennen. Mit ihm zusammen schrieb ich über 300 Songs und gründete 1996 die Musikproduktionsfirma GOSH! Productions. Ein Exklusivvertrag als Komponisten mit dem Verlag Warner Chappell war das Resultat dieser Zusammenarbeit.
Mit der Popgruppe Blondes Have More Fun landete das Duo Sulzbacher/Kolber einen Hit, der im österreichischen Radio zum meistgespielten Popsong des Jahres wurde.
Aus GOSH! Productions wurde 2002 gosh! audio. Zusätzlich zur Musikproduktionsfirma wurde ein Tonstudiokomplex in Wien eröffnet, wo u.a. schon Österreichs Popstar Nummer 1, Christina Stürmer, ihre Alben aufnahm.
Zahlreiche Werbejingles sowie corporatesounds und corporatesongs für Firmen (ÖBB, TÜV, Falkensteiner, Wienerberger, A1, Johnson & Johnson, Salesianer Miettex, Ströck, Wiener Stadthalle, AUVA, bständig, ÖAG, Ricoh, Kapsch…) und Musikproduktionen (Christina Stürmer, Redd Angel, Sandra Pires...) entstehen. Unter anderem wirkte ich bei der TV Show Starmania unter der Leitung des Falco Keyboarders Thomas Rabitsch als einer der Hauptarrangeure mit.
Ich bin gegenwärtig neben meinen Agenden als Geschäftsführer als Sounddesigner, Komponist, Musikproduzent und Audio Marketing-Berater tätig.

Profilfoto

Persönliche Details

Land: 
Austria
Stadt: 
Wien
PLZ: 
1200

Ausbildung

Konservatorium der Stadt Wien
1985 bis 1990
Konservatorium der Stadt Wien = MUK - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Sprachen

Fließend

Skills

Interessen

Berufserfahrung

gosh! audio
Februar, 2019

Meine berufliche Expertise

Audio Marketing/Sound Branding
Meine Expertise besteht in den Bereichen:
-) Consultant für Audio Marketing
-) Consultant für Sound Branding
-) Komposition
-) Produktion
-) Entwicklung einer Soundidentität für Unternehmen

Milestones meiner Karriere

Siehe "Über mich"
Siehe "Über mich"

Zertifikate & Diplome

Staatsdiplom Jazz Klavier
Konservatorium der Stadt Wien