Sie sind hier

Sebastian Bayer

Haupt-Reiter

Über mich

Nach meinem Wirtschaftsstudium sammelte ich bei Nike weitreichende praktische Erfahrungen im Management und Marketing. Zwischen 2001 und 2014 hatte ich unterschiedlichste Positionen (Retail AUT/SLO/CRO, Fußball Brand Management AUT/CH, Marketing Management AUT, Digital Community Management Fußball DACH, Running Brand Management DACH) in den Ländern Österreich, Deutschland, der Schweiz, Slowenien und Kroatien inne. Seit April 2014 gilt meine berufliche Leidenschaft der Leitung des Wiener Büros der internationalen Werbe- und Strategieagentur Young & Rubicam.
Neben Sport begeistere ich mich für fast alles – im Besonderen aber für Reisen, die schönen und angenehmen Dinge und meine Familie.

Profilfoto

Persönliche Details

Land: 
Austria
Stadt: 
Wien
PLZ: 
1010

Ausbildung

WU Wien
Mag.
1995 bis 2001
Wien
Magister-Studium der Handelswissenschaften (Englisch/Französisch). Auslandsstudium in Frankreich.

Sprachen

Fließend
Gut
Gut

Skills

Interessen

Berufserfahrung

Y&R Advertising / Y&R Brands
CEO
April, 2014
Wien
Geschäftsführung der Y&R Group in Wien.
Nike
diverse Marketing Management Aufgaben
März, 2001 to März, 2014
Wien, Berlin
Breites Aufgabenspektrum von Retail, Brand Management, Category und Business Management, Events, Brand Comms, etc.
Österreich, DACH Region, Nord-Balkan

Meine berufliche Expertise

Marken-Strategie
Durch meine Erfahrungen auf Kunden- und Agenturseite habe ich ein großes Verständnis für Kraft und Wirkungsweisen von Marken erlangt. Mit der Mischung aus praktischer Erfahrung und methodischem Background fällt es mir einfach die DNA, Zielrichtung und einzigartige Story einer Marke herauszuarbeiten. Die klare Markenpositionierung und Markenhaltung sind Kern-Erfolgsfaktoren für ein Unternehmen.
Marketing Management
Meine breite praktische Erfahrung über sämtliche Kanäle erlaubt es mir Marketing Strategien und Umsetzungspläne zu erarbeiten, bzw. fundiert zu bewerten.

Zertifikate & Diplome

2009 bis 2010
Accelerate Management Curriculum
Nike
2006 bis 2008
Creative Professional Ausbildung
Idea Management FFM