Campaign Manager 360 – Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Campaign Manager 360 (CM360), auch noch weitestgehend unter seinem alten Namen “DoubleClick Campaign Manager (DCM)” bekannt, gehört seit Juli 2018 zu Google’s Marketing Platform (GMP) und ist ein Ad Server welcher zur Anzeigenverwaltung für Advertiser und Agenturen dient. CM360 vereinfacht nicht nur die Kampagnen- und Werbemittelerstellung inklusive deren Verwaltung, sondern bietet auch Funktionen für die Erstellung von Conversion-Tracking-Konzepten (mittels sogenannter Floodlights) sowie dazugehörigen Audience-Listen.
CM360 kann direkt mit dem GMP-Tool Display & Video 360 (DV360) verknüpft werden, welches die Schaltung programmatischer Kampagnen ermöglicht, aber auch mit dem GMT-Tool Studio, welches die Erstellung von Werbemittel sowie die Verwaltung von Creative-Assets ermöglicht.
CM360 ist der Ad Server welcher Werbemittel (z.B. Display Ads, Video Ads und Audio Spots) aber auch Trackings hostet. Wenn dieser mit DV360, der DSP, verknüpft ist, werden die Werbemittel automatisch in DV360 gepusht und können dort direkt in programmatischen Kampagnen ausgespielt werden. Des Weiteren können Trackings/Tags für Werbemittel erstellt werden, welche beispielsweise bei Publishern gehostet werden, und so das Tracken von Impressionen, Klicks und Kosten ermöglichen.