Facebook Conversions API
Der Welt des digitalen Marketings steht mit der Post-Cookie-Ära ein fundamentaler Wandel im Conversion-Tracking bevor. Davon sind auch Werbemaßnahmen auf Facebook und Instagram betroffen, die den Facebook Pixel als Basis für das Tracking heranziehen. Als Lösung präsentiert Facebook die Conversions API. Damit soll Tracking künftig ohne Third Party-Cookies über eine serverseitige Datenübermittlung funktionieren.
Wie sich die Post-Cookie-Ära auf das Tracking von Werbemaßnahmen auf Facebook und Instagram auswirkt und wie die Facebook Conversions API funktioniert und implementiert wird erklären wir im folgenden Blogartikel!
Warum braucht mein Unternehmen die Facebook Conversions API eigentlich?Conversion-Tracking über Cookies, wie wir es seit Jahren kennen, befindet sich in einem fundamentalen Umbruch. Aufgrund von Browser-Einschränkungen, neuen Gesetzen und eine Reihe anderer Entwicklungen verändert sich die Art und Weise, wie wir mit Cookies arbeiten. Die sogenannte “Post-Cookie-Ära” steht an. Eine Zukunft, in der Cookies ausgedient haben und andere Tracking-Methoden zum Einsatz kommen werden. Im Kontext von Facebook und Instagram ist daher der cookiebasierte Facebook Pixel von diesen Entwicklungen betroffen. Die Alternative stellt die Conversions API dar.